Mittwoch, 5. August 2020

29. Tag - Kühlerschaden / Radiator damage

Kennen sie die Tage, an denen es richtig schief läuft? Heute ist so einer!
Was ist passiert? Ich wollte zum TÜV fahren um die Bremskraft zu messen, die Bänder nachstellen und dann die Bremskraft nochmal zu messen. Vor dem Losfahren habe ich noch mal den Vergaser justiert und dann ging es los. Ich bin aber nicht weit gekommen. Nach 1 Kilometer fing der Lüfter an zu klappern. Ich hielt direkt an, doch es war zu spät! Aus dem Kühler lief schon das Wasser heraus.

You know the days when things go really wrong? Today is one of those days!
What happened? I wanted to go to the service center to measure the brake force, readjust the tapes and then measure the brake force again. Before I left I adjusted the carburettor again and then I started. But I did not get far. After 1 kilometer the fan started to clatter. I stopped directly, but it was too late! The water was already running out of the radiator.


Der Lüfter ist irgendwo hängengeblieben, hat sich verbogen, um dann den Kühler zu beschädigen.
The fan got stuck somewhere, bent and then damaged the radiator.



Auf alles vorbereitet, hatte ich 5 Liter destilliertes Wasser dabei. Damit bin ich wieder nach hause gekommen.
Nach ein paar Telefonaten und den Anruf bei einer Kühlerreparaturfirma, habe ich erst mal den Kühler ausgebaut. Das hat nur 7 Minuten und 20 Sekunden gedauert. 
Prepared for everything, I had 5 litres of distilled water with me. With that I came back home.
After a few phone calls and the call to a radiator repair company, I removed the radiator. That took only 7 minutes and 20 seconds.





Hier eine Großaufnahme des Schadens.
Here is a close-up of the damage.



Bevor ich den Kühler wegbrachte, habe ich noch versucht den Schadenshergang zu verstehen.
Der Kühler ist vermutlich an die Starterkurbel gestoßen, hat sich verbogen um dann in den Kühler einzuschlagen. 
Zwei Dinge fielen auf. Die 19er Schraube des Riemenspanners war locker. Das ist nicht die Schraube, welche ich gestern mit der Kontermutter ausgestattet habe, sondern die Schraube, um die sich der Spannhebel dreht.
Auffallend ist auch das Spiel des Lagers der Starterkubel. Das Lager ist ausgeschlagen, weswegen die verzahnte Hülse etwas höher liegt.
Beide Mängel bringen den Lüfter näher zur Starterkurbel. Das war wohl die Ursache.
Before I took the radiator away, I tried to understand the cause of the damage.
The radiator probably hit the starter crank, bent and then hit the radiator. 
Two things became apparent. The 19mm screw of the belt tensioner was loose. This is not the screw I fitted with the lock nut yesterday, but the screw around which the tensioner lever turns.
The play of the bearing of the starter cube is also noticeable. The bearing is worn out, so the toothed sleeve is a bit higher.
Both defects bring the fan closer to the starter crank. That was probably the cause.




Für heute reicht es erst mal. Ich kann die Flemm. (saarländischer Fachausdruck für große Frustration)
That's enough for now. I have the Flemm. (Saarland technical term for great frustration)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...