Dienstag, 4. August 2020

28. Tag - Riemenspannerschraube / Fan Bracket Bolt

Heute bin ich stolz mit meinem neuen Lüfterriemen im Dorf rumgefahren, bis auf einmal die Wassertemperatur in den kritischen Bereich stieg.
Ich überprüfte gleich den Lüfterriemen und habe festgestellt, dass sich der Riemenspanner gelockert hat und der Lüfter nicht mehr drehte.
Die Ursache ist auch schnell gefunden: Die Spannerschraube hat sich gelockert. Naja normalerweise haben solche Spannschrauben immer eine Kontermutter. Also zurück in die Garage und eine passende Mutter suchen. 
Today I proudly drove around the village with my new fan belt until suddenly the water temperature rose into the critical range.
I immediately checked the fan belt and noticed that the fan bracket loosened and the fan stopped turning.
The cause is also quickly found: The fan bracket bolt has loosened. Well, normally such tensioner screws always have a lock nut. So go back into the garage and find a suitable nut. 


Beim Ausbau der Schraube stelle ich fest, dass es sich um ein Feingewinde handelt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich sowas habe. Aber man darf auch mal Glück haben. Unter den beim Schrauben übriggebliebene Muttern ist genau die passende dabei.
When removing the screw I notice that it is a fine thread. It is rather unlikely that I have such a nut. But you can be lucky sometimes. Among the nuts left over from the screwing there is exactly the right one.


Bei der Gelegenheit, habe ich mich noch über die Dellen auf der Rückseite des Kühlers gewundert. Wie kann der Lüfter solche Dellen verursachen?
On this occasion, I was surprised about the dents on the back of the radiator. How can the fan cause such dents?


Aber beim Anziehen der Kontermutter wurde mir klar, woher die kommen. Die Dellen haben vermutlich Generationen von Vorbesitzer beim Schrauben hinterlassen. Diese Dellen werden nicht weg restauriert. Sie sind ja quasi ein Beleg für originale Teile. :-)
But as I tightened the lock nut, I realized where they came from. The dents have probably been left by generations of previous owners. These dents aren't being restored away. They're practically a receipt for original parts. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...