Samstag, 8. August 2020

30. Tag - Kühler Reparatur / Radiator Repair

Nachdem der Kühler in Rekordzeit ausgebaut ist, geht es nun darum den Ersatz zu planen.
Der Kühler kostet neu aus USA 1475$ zuzüglich Mehrwertsteuer, Lieferung und Zoll. Zusammen macht das ca. 1800€. Der neue Kühler besteht dann aus Kühlernetz und Messingrahmen.
Die Alternative ist die Reparatur des vorhandenen Kühlers.
Ich habe ihn zur Firma Stutz Autokühler und Klimateile gebracht und die Möglichkeiten der Reparatur durchgesprochen.
Die Firma besteht seid 1919 und hat schon einige Erfahrungen mit solchen Kühler.
Es ist kein Problem ein neues Netz zu besorgen. Das dauert nur wenige Tage. Der Einbau kann aber erst in 2 Wochen erfolgen, da es gerade viele Aufträge in der Firma gibt.
Das Netzdesign konnte ich mir dann aussuchen. Natürlich wird es, wie das Original, horizontale Kühllamellen haben. Es gibt auch eine wabenförmige Anordnung. Dieses Design erhöht die Kühlfläche und somit die Leistung des Kühlers und wird für moderne Autos genommen.
Dann gibt es noch den Abstand der vertikalen Wasserrohre. Im Originalkühler haben die Röhre einen Abstand von 16mm. Dieses Variante gibt es aber nicht mehr. Es ist ein Abstand von 13mm oder 10mm verfügbar. Ich habe mich für 10mm entschieden. Damit hat der neue Kühler einen 60% höheren Wasserdurchfluss und somit eine höhere Kühlleistung. Außerdem ist der alte Kühler ziemlich verkalkt.
Zusammen darf ich also auf eine erheblich höhere Kühlleistung hoffen.
Der Auftrag ist vergeben. Die Kosten werden vermutlich ca. 900€ betragen.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    da hast du ja richtig viel Pech zur Zeit. Die Anzahl von Reparaturberichten ist zur Zeit ja größer als deine Reiseberichten. Aber so ist das mit dem Leben eines Ford T. Das ist nicht mit einem modernen Fahrzeug zu vergleichen. Aber es macht riesigen Spaß mit einem Ford T zu fahren ... und reparieren gehört nun mal dazu und wenn wieder alles fertig ist, hat man eine neue Geschichte zum Erzählen ...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, eigentlich dachte ich, dass ein überholter Motor und Getriebe die Basis für die Fahrtauglichkeit ist. Ich bin auch ein wenig überrascht, dass ein Reifen oder ein Lüfter so viel Garagenaufenthalt notwendig macht. Es bleibt aber spannend, ob ein durchrepariertes Model-T am Ende alltagstauglich sein wird.

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...