Donnerstag, 19. November 2020

115. Tag - LED Scheinwerfer / LED Headlights

Heute habe ich den Spannungswandler eingebaut. Er wandelt die 6 Volt auf 12 Volt. Damit funktionieren die LED Lampen. Ich muss jetzt zwar die Scheinwerfer einzel schalten, kann damit aber nachts  wesentlich länger fahren. Allerdings sieht das Licht doch wesentlich anders aus. Es hat einen kälteren Farbton und man erkennt deutlich die einzelnen LED Punkte. Naja, bis der Magneto repariert ist kann man das so lassen.
Today I installed the voltage transformer. It converts the 6 Volt to 12 Volt. So the LED lamps work. Now I have to switch the headlights individually, but I can drive much longer at night. But the light looks much different. It has a colder color tone and you can clearly see the individual LED points. Well, until the magneto is repaired you can leave it like this.









Mittwoch, 18. November 2020

114. Tag - Die Werkstatt hat jetzt Licht / The workshop now has light

Alle Deckenleuchten der Werkstatt sind jetzt angeschlossen. Das ist jetzt kein spektakulärer Blog-Bericht, aber notwendig, da die Werkstatt für das Model-T und damit für den Blog wichtig ist und es jetzt abends immer früh dunkel wird. :-)
All ceiling lights of the workshop are now connected. This is not a spectacular blog report now, but necessary, because the workshop is important for the Model-T and therefore for the blog and it is getting dark early in the evening. :-)

Trotzdem ist es ein interessantes Thema in Bezug auf die Alltagstauglichkeit des Model-Ts. Ist es normal, dass man genau soviel reparieren muss, wie man fährt? Im Moment ist es zumindest so. Trotzdem glaube ich nicht, dass es typisch für das Model-T ist, sondern dass ich es mit einem 104 Jahre alten Auto zu tun habe, welches halt eben einen Wartungsstau hat. Wenn das so ist, sollte es mit der Zeit immer besser werden. Ich freue mich schon drauf.
Nevertheless, it is an interesting topic with regard to the Model-T's suitability for everyday use. Is it normal that you have to repair as much as you drive? At least it is at the moment. However, I don't think it's typical for the Model-T, but I think I'm dealing with a 104 year old car that has a maintenance jam. If that is the case, it should get better and better over time. I am looking forward to it.

Trotzdem werde ich meine Werkstatt noch weiter auf die Bedürfnisse des Model-Ts ausrüsten. Dann macht das Reparieren ja vielleicht genau soviel Spaß wie das Fahren.
Nevertheless, I will continue to equip my workshop to the needs of the Model-T. Then maybe repairing will be just as much fun as driving.



Dienstag, 17. November 2020

113. Tag - LED Lampen / LED Lights

LED Lampe kaufen, Scheinwerfer öffnen, LED rein, Scheinwerfer schließen und schon kann ich 3mal so lang mit Batteriestrom in der Nacht fahren. So habe ich mir das vorgestellt am 111. Tag des Blogs. 
Es war aber nichts. Dunkel war es. Sehr, sehr dunkel.
Buy LED lamp, open headlight, put LED in, close headlight and I can drive 3 times as long with battery power at night. This is how I imagined it on the 111th day of the blog.
But it was nothing. It was dark. Very, very dark.


Meine erste Vermutung war, dass die LED entgegen der Spezifikation (6-30 Volt) nicht mit 6 Volt funktioniert. Das Problem hatte ich schon bei meinem Motorrad.
Ein zweites Problem könnte auch sein, dass die LED falsch angeschlossen habe. Also habe ich heute die die LED Lampe durchgemessen.
Dass ein China-Produkt nicht der eigenen Spezifikation der Betriebsspannung entspricht, habe ich schon überwunden. Was ich jetzt aber festgestellt habe schießt den Vogel ab.
My first guess was that contrary to the specification (6-30 volts) the LED does not work with 6 volts.  I already had this problem with my motorcycle.
A second problem could also be that the LED was connected incorrectly. So I measured the LED lamp today. 
I have already overcome the fact that a China product does not correspond to the own specification of the operating voltage.But what I have found now, however, shoots the bird (Can you say that in English so? I mean it is crazy.)

Mein Testaufbau ist etwas improvisiert. Ich habe ein 18 Volt Netzteil und ein Draht zur Verfügung. Der Draht verbinde ich mit dem innenliegenden Stecker Pluspol.
Meine Erwartung ist, dass
- die LED über die beide Kontakte funktioniert.
- die Polarität keine Rolle spielen sollte. Normalerweise haben LED eine Polarität, aber der Sockel hat die beiden Stifte auf der gleichen Höhe und kann darum um 180° gedreht in zwei Positionen eingebaut werden. Das bedeutet, dass der Sockel keine definierte Polarität ermöglicht.
- der Sockel keine Funktion haben sollte, also nicht mit dem Minus-Kontakt verbunden ist. Wenn das so wäre, würde man in der falschen Einbauposition einen Kurzschluss verursachen.
My test setup is somewhat improvised. I have an 18 Volt power supply and a wire available. I connect the wire to the inside plug plus pole.
My expectation is that 
- the LED with the two contacts is working. 
- the polarity should not matter. Normally LEDs have one polarity, but the base has the two pins at the same height and can therefore be installed in two positions turned by 180°. This means that the socket does not allow a defined polarity.
- the socket should have no function, i.e. it is not connected to the minus contact. If this were the case, you would cause a short circuit in the wrong installation position.

Die LED funktioniert nicht wenn man sie über die beiden Kontakte anschließt. Unabhängig von der Polarität.
The LED does not work if you connect it via the two contacts. Regardless of the polarity.


Die LED funktioniert mit dem Pluspol auf einem Kontakt und dem Minuspol auf dem Sockel. Das ist schon mal nicht schlecht.
The LED works with the positive pole on one contact and the negative pole on the base. This is not bad.


Mit dem Pluspol auf dem anderen Kontakt funktioniert die LED nicht. 
With the positive pole on the other contact the LED will not work. 


Das bedeutet, dass der eine Kontakt gar keine Funktion hat. Zur Sicherheit überprüfe ich noch ob die Kontakte miteinander oder die Kontakte mir dem Sockel verbunden sind. Das ist nicht der Fall.
This means that the one contact has no function at all. To be on the safe side I check if the contacts are connected to each other or to the socket. This is not the case.




Dieser Aufbau der LED entspricht nicht der Funktion des Sockels. Der Pluspol der LED ist nicht markiert und es gibt auch kein Bedienungsanleitung dazu. Das ist sehr ärgerlich.
Das Positive ist, dass die LED kein Kurzschluss verursachen kann und mit einer höheren Spannung und der richtigen Einbauposition auch funktionieren kann.
Der nächste Schritt ist der Einbau eines Spannungswandlers (6 Volt auf 12 Volt). Damit sollte es dann funktionieren.
This construction of the LED does not correspond to the function of the socket. The positive pole of the LED is not marked and there are no operating instructions. This is very annoying.
The positive thing is that the LED can't cause a short circuit and can also work with a higher voltage and the correct installation position.
The next step is to install a voltage converter (6 volts to 12 volts). With this it should work then.



Montag, 16. November 2020

112. Tag - Alte Zündspule / Old Coil

Im Moment bin ich sehr mit dem Ausbau der Wohnung beschäftigt und konnte noch nicht an die Ventileinstellung des Motors gehen. So beschäftige ich mich gerade mit den kleinen Dingen des Model-Ts. Hier ist die alte Zündspule, die zwar noch einen Zündfunken gebracht hatte, der aber etwas schwach und immer wieder unterbrochen war. Ich wollte die Spule zur Reparatur bei Michael Deichmann schicken und habe sie erst mal durchgemessen.
At the moment I am very busy with the finishing of the apartment and could not yet go to the valve adjustment of the engine. So I am busy with the little things of the Model-T. Here is the old ignition coil, which still brought an ignition spark, but it was a bit weak and always interrupted. I wanted to send the coil to Michael Deichmann for repair and first I measured it.



Der obere (auf dem Bild rechte) Anschluss ist die Primärwicklung und der untere (auf dem Bild linke) Anschluss die Sekundärwicklung.
The upper (right in the picture) terminal is the primary winding and the lower (left in the picture) terminal is the secondary winding.



Der untere Kontakt ist der Minuspol.
The lower contact is the negative pole.


Die Primärwicklung hat Durchgang und einen Widerstand von 5 Ohm.
The primary winding has continuity and a resistance of 5 Ohm.


Leider hat die Sekundärwicklung keinen Durchgang. Trotzdem funktioniert die Spule noch. Das wurde so erklärt, dass der Spulendraht der Hochspannungsspule unterbrochen ist, so dass man zwar keinen Durchgang mehr messen kann, aber der Strom noch überspringen kann.
Unfortunately the secondary winding has no electrical continuity. Nevertheless the coil still works. This was explained by the fact that the coil wire of the high voltage coil is broken, so that one cannot measure any more continuity, but the current can still skip.


Damit ist die Zündspule leider nicht mehr zu reparieren, da man alle Teile austauschen kann, nur nicht die eigentliche Spule.
Hier noch ein Bild des inneren Aufbaus der Zündspule.
So the ignition coil is unfortunately no longer repairable, because you can replace all parts, except the actual coil.
Here is a picture of the inner construction of the ignition coil.





Sonntag, 15. November 2020

111. Tag - Scheinwerfer / Head Light

Der kaputte Magneto beschäftigt mich ganz schön. Um das Problem zu umgehen, bis ich zur Reparatur des Motors komme, habe ich schon eine zweite Batterie eingebaut um die Zündung mit 12 Volt, statt 6 Volt zu betreiben. Der Motor läuft damit auch besser, wie er auch auf der höheren Magneto Spannung tun würde. 
Jetzt wollte ich noch eine zweite Sache verbessern und die Scheinwerfer auf LED umbauen, damit ich länger mit der Batterie in der Dunkelheit fahren kann. Tatsächlich gibt es passende LED Leuchtmittel, die mit 6 bis 30 Volt betrieben werden können. Damit sollte es doch funktionieren. Die LED Glühbirnen sind schnell eingebaut und - nichts! Die dinger funktionieren nicht. Vielleicht macht die Fassung, welche ja über die Masse eine Verbindung zum Minuspol der Batterie hat Probleme. Vielleicht funktionieren die LED Birnen aber auch entgegen der technische Spezifikation nicht mit 6 Volt. Das gleiche Problem hatte ich schon mal bei meinem Motorrad. Da brauchte ich noch einen Umwandler von 6 auf 12 Volt, damit die angebliche 6 Volt LED funktionierte.
The broken magneto keeps me pretty busy. To avoid the problem until I get to the repair of the engine, I have already installed a second battery to run the ignition with 12 volts instead of 6 volts. This makes the engine run better, as it would on the higher magneto voltage.
Now I wanted to improve a second thing and change the headlights to LED, so I can drive longer in the dark with the battery. Actually there are suitable LED bulbs which can be operated with 6 to 30 volts. So it should work after all. The LED bulbs are quickly installed and - nothing! These things do not work. Maybe the socket, which has a connection to the negative pole of the battery via the ground, causes problems. Maybe the LED bulbs do not work with 6 volts, contrary to the technical specification. I had the same problem with my motorcycle. There I needed a converter from 6 to 12 volts, so that the alleged 6 volt LED worked. 



Wenn die LED am Ende funktionieren sollte, wird es aber auch nur eine vorübergehende Lösung sein. Ich möchte den Wagen eigentlich nicht mit technischen Lösungen verbessern, die es 1916 noch gar nicht gab. Die LED ist nur eine vorübergehende Lösung, bis der Magneto wieder funktioniert.
But if the LED should work in the end, it will only be a temporary solution. I don't really want to improve the car with technical solutions that didn't even exist in 1916. The LED is only a temporary solution until the magneto is working again. 


Allerdings hatte der erfolglose Umbauversuch doch was gutes. Ich habe nicht immer über den Federring im Scheinwerfer gewundert. Irgendwie hat es keinen Sinn gemacht, wie er an den Enden eingehakt werden soll. Heute habe ich das Problem verstanden. 
However, the unsuccessful conversion attempt had something good after all. I was not always surprised about the headlight retaining wire in the headlight. Somehow it didn't make sense how it should be hooked in at the ends. Today I understood the problem. 


Der Federring gehört gar nicht zwischen den Reflektor und das Scheinwerferglas, sondern hinter den Reflektor. Und jetzt kommt die große Überraschung: Da ist schon einer!
The headlight retaining wire does not belong between the reflector and the headlight glass, but behind the reflector. And now comes the big surprise: There is already one!

 

Der Federring vor dem Reflektor ist also nicht nur an der falschen Stelle, sondern auch zuviel. Das erklärt gleich drei Dinge:
- Hinter dem Reflektor, lässt sich der Federring auch an den Enden verschließen.
- Wenn der überflüssige Federring weg ist, lässt sich auf einmal auch der Messingring richtig montieren.
- Jetzt macht auch die weiße Dichtung auf dem Reflektor Sinn. Jetzt wird nämlich der Reflektor durch den Federring an das Scheinwerferglas und nicht davon weg gedrückt.
Es ist schon erstaunlich, wie auf einmal alles funktioniert, wenn man es nur richtig macht. :-)
Jetzt habe ich zwei Ersatzfederringe. Vielleicht brauche ich die ja mal in 30 Jahren.
So the headlight retaining wire in front of the reflector is not only in the wrong place, but also too much. That explains three things:
- Behind the reflector, the spring ring can also be closed at the ends.
- When the superfluous headlight retaining wire is gone, the head light door can also be fitted correctly.
- Now the white seal on the reflector makes sense. Now the reflector is pressed by the headlight retaining wire to the headlight glass and not away from it.
It is amazing how everything works all of a sudden, if you do it right. :-)
Now I have two spare spring washers. Maybe I will need them in 30 years.






Samstag, 14. November 2020

110. Tag / Schlüsselanhänger / Keychain

 Leider konnte ich heute nicht am Model-T arbeiten, da ich den ganzen Tag mit dem Wohnungsumbau beschäftigt war. Trotzdem war ich gedanklich beim Wagen. Da der Zündschlüssel etwas unscheinbar ist, habe ich mir Gedanken gemacht, was wohl ein geeigneter Schlüsselanhänger wäre. Bei Ebay wurde ich dann fündig. Eine Medaille aus 14,5g Feinsilber mit dem perfekten Bildmotiv. Das Model T Touring von 1915 ist sehr detailliert und authentisch dargestellt. Auf der Rückseite sind die technischen Daten des Wagens zu lesen. Jetzt muss ich nur noch einen Silberschmied finden, der einen Ring anlötet.

Kann man sich einen besseren Schlüsselanhänger vorstellen?
Unfortunately I couldn't work on the Model-T today, because I was busy with the apartment conversion all day. Nevertheless I was mentally at the car. Since the ignition key is a bit inconspicuous, I thought about what would be a suitable keychain. Then I found it on Ebay. A medal of 14,5g fine silver with the perfect picture motive. The Model T Touring from 1915 is very detailed and authentic. On the back you can read the technical data of the car. Now I just have to find a silversmith who soldered a ring.
Can you imagine a better keychain?



Freitag, 13. November 2020

109. Tag Kühlerschlauch / Radiator Hose

Bisher war der obere Kühlerschlauch undicht. Ein neuer Schlauch soll das Problem lösen.
Until now the upper radiator hose was leaking. A new hose should solve the problem.


Als Vorbereitung habe ich zuerst den Flansch am Kühler und Motor bearbeitet. Diese hatten beide einen Gussgrat in Längsrichtung, welche sicher nicht hilfreich für eine dichte Verbindung sind. Auf dem Bild sieht man die glattgeschliffene Flansche.
As preparation I first machined the flange on the radiator and engine. These both had a casting burr in longitudinal direction, which is surely not helpful for a tight connection. On the picture you can see the smooth-ground flanges.


Auf dem Bild sieht man, dass der alte Schlauch einen 6mm größeren Durchmesser hat. Der alte Schlauch hat sich wohl zu stark geweitet. Dachte ich zuerst.
On the picture you can see that the old hose has a 6mm larger diameter. The old hose has probably widened too much. I thought at first.



Es brauchte viel Kraft den Schlauch zu montieren, zuviel Kraft. Um ganz sicher zu sein, dass der Schlauch auch dicht wird, habe ich zusätzlich noch Silikon zum abdichten verwendet.
It took a lot of force to mount the hose, too much force. To be sure that the hose will be tight, I used additional silicone to seal it.


Der Schlauch ist dicht. Man sieht aber auf dem Bild, dass der Schlauch nicht wirklich passt. Der Ersatzteilkatalog bringt die Lösung. Der untere Kühlerschlauch hat einen kleineren Durchmesser. Offenbar hatte ich nur die untere Kühlerschläuche gekauft. Das erklärt auch, warum die neuen Schellen zu klein waren und ich die alten wieder montieren musste. Das Problem kann mit der nächsten Teilebestellung gelöst werden.
The hose is tight. But you can see on the picture that the hose does not really fit. The spare parts catalog brings the solution. The lower radiator hose has a smaller diameter. Obviously I only bought the lower radiator hose. That explains why the new clamps were too small and I had to mount the old ones again. The problem can be solved with the next parts order.

Donnerstag, 12. November 2020

108. Tag - reparierter Kühler / Repaired Radiator

Das Telefon läutete und die Firma Stutz meldete die Reparatur des Kühlers. Ich könnte ihn heute abholen. Das habe ich dann auch sofort getan.
Die Reparatur ist gut gelungen und hat auch nur 58€ gekostet. Es mussten zwei Rohre gelötet werden. Die Lamellen konnten weitestgehend wieder gerichtet werden.
The telephone rang and the Stutz company reported the repair of the cooler. I could pick it up today. I did that immediately.
The repair was well done and cost only 58€. Two pipes had to be soldered. The fins could be straightened as far as possible. 



Auch die aufgerissene Lötstellen am Messing rahmen wurde wieder repariert. Ich werde versuchen, beim Einbau darauf zu achten den Kühler spannungsfrei auf den Rahmen zu schrauben.
Also the torn soldered joints on the brass frame were repaired. I will try to screw the cooler without tension on the frame.

Leider hatte ich heute nicht genug Zeit den Kühler einzubauen. Außerdem will ich davor noch nach den Ventilen schauen. Am Wochenende geht es weiter.
Unfortunately I did not have enough time to install the cooler today. I also want to check the valves before I do that. On the weekend I will continue.

Mittwoch, 11. November 2020

107. Tag - Werkstatt / Workshop

Ich möchte die Zeit der Kühlerreparatur nutzen und die Arbeitsbedingungen in der Werkstatt verbessern. In einer schönen Werkstatt macht die Arbeit am Auto ja noch viel mehr Spaß. Ich brauche erst mal richtiges Licht zum Arbeiten und montiere LED Lampen an die Decke. Leider bin ich diesen Abend nicht ganz fertig geworden und muss noch einen zweiten Tag spendieren.
I would like to use the time of radiator repair and improve the working conditions in the workshop. In a nice workshop working on the car is much more fun. First of all, I need proper light to work and I mount LED lamps on the ceiling. Unfortunately I didn't finish this evening and have to spend a second day. 






Dienstag, 10. November 2020

106. Tag - Kühlerausbau / Radiator Removal

Gute Nachricht. Der Kühler kann repariert werden und es wird nicht so viel kosten wie das letzte mal :-)
Also habe ich den Kühler in nur 12 Minuten ausgebaut und zur Firma "Stutz Autokühler und Klimateile" gebracht. Wenn es gut läuft, bekomme ich ihn diese Woche wieder zurück.
Good news. The radiator can be repaired and it will not cost as much as last time :-)
So I removed the cooler in only 12 minutes and brought it to the company "Stutz Autokühler und Klimateile". If things go well, I will get it back this week.



Das ist der Schaden, welcher wieder vom Lüfter verursacht wurde. Ich bin gespannt wie gut er repariert werden kann. Die Leckage ist sehr klein. So klein, dass das Wasser gar nicht richtig rausläuft.
This is the damage that was again caused by the fan. I am curious how well it can be repaired. The leakage is very small. So small that the water doesn't run out properly.






Montag, 9. November 2020

105. Tag - Vergaservorwärmung / Hot Air Pipe

Zwischenzeitlich wird es auch mal kalt. Ich bin jetzt abends bei 5°C herumgefahren und hatte den Eindruck, dass der Wagen besser laufen sollte. Das könnte mit dem fehlenden Hot Air Pipe zu tun haben. Das ist ein Blechrohr, welches heiße Luft vom Krümmer in den Vergaser leiten soll. Das hatte ich noch nicht montiert, was ich jetzt nachholte. 
In the meantime it gets cold. Now I drove around at 5°C in the evening and had the impression that the car should run better. This could have something to do with the missing Hot Air Pipe. This is a sheet metal pipe which should lead hot air from the manifold into the carburetor. I hadn't mounted that yet, which I now made up for. 



Das Blechrohr stecke lose im Vergaser und wird nur durch die Klemmen des Krümmers gehalten. 
The hot air pipe is loose in the carburetor and is only held by the manifold clamps of the. 


Hierbei ist mir aufgefallen, dass alle Krümmerschrauben nachgezogen werden können.
Here I noticed that all manifold screws can be retightened.


Ich bin jetzt gespannt, wie der Motor läuft, wenn es richtig kalt wird.
I am now curious how the engine runs when it gets really cold.



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