Mittwoch, 14. April 2021

260. Tag - Die Lösung des Zündproblems / The solution of the ignition issue

Nach der Untersuchung der Zündspulen, prüfe ich die Zündkerzen. Sie sind alle stark mit Ruß überzogen. Warum haben alle 4 Zylinder eine schlechte Verbrennung?
After examining the ignition coils, I check the spark plugs. They are all heavily covered with soot. Why do all 4 cylinders have poor combustion?





Trotz des Rußes hat die Zündkerze einen gut sichtbaren Funken.
Despite the soot, the spark plug has a clearly visible spark.


Die gereinigte Kerze funktioniert etwas besser.
The cleaned spark plug works a little better.


Jetzt interessiert es mich noch wie der Zündfunke mit der 6 Volt Batterie aussieht. Da der Magneto immer noch defekt ist, habe ich statt dessen eine zusätzliche 12V Batterie eingebaut. Auf 6 Volt fährt der Wagen nämlich nicht so gut. Mit der höheren Spannung des Magnetos oder mit der 12 Volt Batterie läuft der Motor spürbar besser. Und jetzt kommt die große Überraschung: Der Zündfunke ist mit der 6 Volt Batterie größer als mit der 12 Volt Batterie. Was ist denn hier los?
Now I'm still interested in how the ignition spark looks with the 6 volt battery. Since the magneto is still defective, I have instead installed an additional 12V battery. The car doesn't run so well on 6 volts. With the higher voltage of the magneto or with the 12 volt battery the engine runs noticeably better. And now comes the big surprise: The ignition spark is bigger with the 6 volt battery than with the 12 volt battery. What is going on here?


Ich schraube sofort wieder alle Zündkerzen in den Zylinderkopf und starte den Wagen. Mit dem Zündschalter kann ich zwischen der 6 Volt und der 12 Volt Batterie umschalten. Was ein Unterschied! Der Wagen fährt mit der 6 Volt Batterie super. Der Motor dreht wieder im ersten Gang auf die volle Drehzahl und fährt wunderschön ohne Fehlzündungen im schnellen Gang.
Die Überprüfung der 12 Volt Batterie zeigt, dass diese nur noch 4 Volt Spannung hat!
I immediately screw all the spark plugs back into the cylinder head and start the car. With the ignition switch I can switch between the 6 volt and the 12 volt battery. What a difference! The car runs great with the 6 volt battery. The engine revs back up to full speed in first gear and drives beautifully without misfiring in fast gear.
Checking the 12 volt battery shows that it only has 4 volts left!

Oft ist es halt die einfachste Ursache die zum Fehler führt.
Often it is the simplest cause that leads to the error.

Dienstag, 13. April 2021

259. Tag - Hütchenspiel / Shell Game

Ich habe noch zwei überholte Zündspulen, die auf Funktion getestet sind. Ich tausche die gestern auf der Straße eingestellte Zündspule und die gute Zündspule mit dem Kunststoffgehäuse aus. Jetzt sollte der Wagen wieder besser fahren.
Macht er aber nicht. 
I still have two refurbished ignition coils that are tested for function. I am replacing the ignition coil set yesterday on the road and the good ignition coil with the plastic housing. Now the car should drive better again.
But it doesn't. 


Jetzt spiele ich das Hütchenspiel und tausche die Zündspulen der Reihe nach mit der schwarzen Zündspule aus von der ich weiß, dass sie gut funktioniert.
Now I'm playing the shell game and replacing the ignition coils in order with the black ignition coil that I know works fine.






Nach jedem Tausch fahre ich eine Testrunde. Der Wagen hat immer noch nicht die normale Leistung und der Motor hat immer wieder kleine Fehlzündungen.
After each swap, I drive a test lap. The car still does not have normal performance and the engine keeps misfiring a little.


Jetzt baue ich wieder die überholte Zündspule aus Holz ein und prüfe die Zündspulen mit der Hand. Ich drücke einfach mit dem Finger den Federkontakt nach unten. So kann man die Zündspule deaktivieren. Die Kontakte oben sind alle nur mit dem Niedervolt Primärkreis verbunden. Es besteht also keine Gefahr einen Stromschlag zu bekommen. Wenn der Motor läuft kann man auch gut die Zündintervalle am Vibrieren der Federkontakten spüren.
Die Zündspulen gehören von rechts nach links zu den Zylindern 1 bis 4. Ich fange an der linken Zündspule des 4. Zylinders an. Man hört am veränderten Motorlauf, dass die 4., 3. und 1. Zündspule funktionieren. Beim deaktivieren der 2. Zündspule ändert sich der Motorlauf nicht. Hier muss der Fehler sein. Da ich aber auch diese Zündspule zuvor durch die schwarze Zündspule ausgetauscht habe, kann es nicht an der Zündspule direkt liegen. Was ist also der Fehler?
Now I reinstall the refurbished wooden ignition coil and test the ignition coils by hand. I simply press the spring contact down with my finger. This way you can deactivate the ignition coil. The contacts at the top are all connected to the low voltage primary circuit only. So there is no danger of getting an electric shock. When the engine is running, you can also feel the ignition intervals by the vibration of the spring contacts.
The ignition coils belong from right to left to the cylinders 1 to 4. I start at the left ignition coil of the 4th cylinder. You can hear from the change in engine running that the 4th, 3rd and 1st ignition coils are working. When deactivating the 2nd ignition coil, the engine run does not change. Here must be the error. But since I also replaced this ignition coil with the black ignition coil before, it can't be the ignition coil directly. So what is the error?


Ich probiere dann bei laufenden Motor was passiert, wenn ich die 2. Zündspule einfach herausziehe.
Der Motorlauf ändert sich nicht. Das ist jetzt auch nicht verwunderlich, da ja der Test davor das gleiche Ergebnis zeigte. Trotzdem bin ich verwundert, dass der Motor im Leerlauf so gut auf 3 Zylinder läuft.
I then try with the engine running what happens if I just pull out the 2nd ignition coil.
The engine run does not change. This is not surprising now, since the test before showed the same result. Nevertheless, I am surprised that the engine runs so well on 3 cylinders at idle.


Jetzt probiere ich noch ob sich was ändert, wenn ich die Zündspule nach vorn drücke und bin wieder überrascht. Die Zündspule fängt an zu arbeiten und der Motor läuft besser.
Now I'm still trying to see if anything changes when I push the ignition coil forward and I'm surprised again. The ignition coil starts working and the engine runs better.



Also ist doch etwas mit dem Kontakt nicht in Ordnung. Das hatte ich gestern schon geprüft. Allerdings ist mir der Fehler nicht aufgefallen, da die Spule selbst ja verstellt war.
Beim Herausnehmen der Zündspule fällt auf, dass die Kontakte der zweiten Zündspule viel flacher sind, als die der anderen Spulen.
So there is something wrong with the contact. I had already checked this yesterday. However, I did not notice the error, because the coil itself was misaligned.
When removing the ignition coil, I noticed that the contacts of the second ignition coil are much flatter than those of the other coils.




Ich biege die Kontakte etwas heraus, damit die 2. Spule wieder Kontakt bekommt. Jetzt funktionieren wieder alle Spulen.
I bend the contacts out a bit so that the 2nd coil gets contact again. Now all coils work again.




Allerdings fährt der Wagen immer noch nicht richtig. Der Motor dreht im ersten Gang nicht so weit hoch wie normal und beim Fahren gibt es immer wieder Fehlzündungen. Aber ich komme die Berge hinauf und in die Garage hinein.
Den Fehler habe ich tatsächlich noch gefunden. Da es jetzt aber schon sehr spät ist, erzähle morgen was der Fehler war. :-)
However, the car still does not drive properly. The engine doesn't rev as far up in first gear as normal and it keeps misfiring when I'm driving. But I can get up the hills and into the garage.
I have actually found the error. Since it is now but very late, tell tomorrow what the error was. :-)

Montag, 12. April 2021

258. Tag - Zündspulen Straßenreparatur / Ignition Coils Road Repair

Die Probefahrt nach dem Festschrauben der Zündkabel verläuft nicht zufriedenstellend. Der Motor läuft immer noch auf nur 3 Zylinder. Naja, darin habe ich ja zwischenzeitlich Erfahrung und Erfahrung läßt einem gelassen mit solchen Problemen umgehen.
Das Vorgehen ist ganz einfach:
1) Zündung anstellen und die Anlasserkurbel 4mal eine halbe Umdrehung drehen. Jede halbe Umdrehung muss eine Zündspule summen, wenn alles in Ordnung ist. Hierbei ist es wichtig zu verhindern, dass der Motor anspringt. Das passiert bei einem kalten Motor normalerweise nicht. Beim warmen Motor kann man das Anspringen verhindern indem man den Benzinhahn zudreht oder den Vergaser verstellt. Eine ganz schlechte Idee ist es die Zündung auf früh zu stellen. Das könnte dazu führen, dass man mit einer gebrochenen Hand ins Krankenhaus fahren muss und wir erinnern uns ja, dass der Wagen gerade nicht fährt.
2) Wenn das Summen bei einer Position nicht zu hören ist, dann ist eine Zündspule ausgefallen. Jetzt wäre es noch gut zu wissen, welche Zündspule ausgefallen ist. Das kann man ganz einfach klären, indem man beim Summen einer intakten Zündspule entweder die Spulen selbst kontrolliert oder mit einem isolierten Werkzeug die Zündkerze gegen die Motormasse kurzschließt und so den Zündfunken sichtbar macht. Hat man die Motorposition einer Zündspule zugeordnet folgen alle weitere Positionen der Zündfolge 1-2-4-3.
3) Jetzt kann man wieder den Motor auf die Position der ausgefallenen Zündspule stellen. Das ist übrigens sehr einfach. Wenn die Zündung auf spät gestellt ist, summen die Zündspulen, wenn die Anlasserkurbel nach oben oder unten zeigt. Der Motor dreht selbstständig auf die richtige Stellung. Ein Tip: Nie die Kurbel nach unten drücken, sondern immer nach oben ziehen. Falls der Motor mal zurück schlägt, ist die Gefahr sich zu verletzten viel geringer.
4) Jetzt kann man die Zündspule austauschen und weiter fahren.

The test drive after tightening the ignition cables is not satisfactory. The engine still runs on only 3 cylinders. Well, in the meantime I have experience and experience lets one calmly deal with such problems.
The procedure is quite simple:
1) Turn on the ignition and turn the starter crank 4 times half a turn. Every half turn an ignition coil must buzz if everything is in order. Here it is important to prevent the engine from starting. This usually does not happen with a cold engine. When the engine is warm, you can prevent it from starting by turning off the fuel tap or adjusting the carburetor. A very bad idea is to set the ignition to early. This could result in having to go to the hospital with a broken hand, and remember the car is not running right now.
2) If you can't hear the buzzing at one position, then an ignition coil has failed. Now it would be good to know which ignition coil has failed. This can be easily clarified by either checking the coils themselves when an intact ignition coil buzzes, or by shorting the spark plug against the engine ground with an insulated tool to make the spark visible. If one has assigned the engine position to an ignition coil, all further positions follow the ignition sequence 1-2-4-3.
3) Now you can set the engine again to the position of the failed ignition coil. By the way, this is very easy. When the ignition is set to late, the ignition coils buzz when the starter crank points up or down. The engine will rev on its own to the correct position. A tip: never push the crank down, always pull it up. If the engine ever backfires, the risk of injuring yourself is much less.
4) Now you can replace the ignition coil and continue driving.



Es gibt aber selten eine Reparatur ohne Komplikationen. Nach dem letzten Austausch der Zündspule habe ich vergessen eine Ersatzspule in den Werkzeugkoffer zu legen. Also untersuche ich zuerst mal, ob die Spule kaputt oder nur verstellt ist. Die auffällige Zündspule ist die ganz links im Kasten. Sie gehört zum ersten Zylinder (der vordere Zylinder). Da es einfacher ist an der rechten Zündspule zu arbeiten, tausche ich beide einfach aus. Jetzt ist die schlechte Zündspule auf der rechten Position im Kasten.
But there is rarely a repair without complications. After replacing the ignition coil last time, I forgot to put a spare coil in the toolbox. So first I investigate whether the coil is broken or just misaligned. The conspicuous ignition coil is the one on the far left of the box. It belongs to the first cylinder (the front cylinder). Since it's easier to work on the right ignition coil, I'll just replace both. Now the bad ignition coil is on the right position in the box.



Die Zündspule ist übrigens eine, die ich neu bei Snyders gekauft habe. Ich vermute, dass sie nicht defekt ist. Tatsächlich zeigt sie auch ein interessantes Verhalten. Wenn man sie in den Kasten schiebt summt sie eine Sekunde lang und hört dann auf.
By the way, the ignition coil is one I bought new from Snyders. I suspect that it is not defective. In fact, it also exhibits some interesting behavior. When pushed into the box it buzzes for a second and then stops.



Ich versuche zuerst, ob die Zündspule auf eine Verstellung der Kontaktfeder reagiert. Das funktioniert.
I first try to see if the ignition coil responds to an adjustment of the contact spring. This works.



Ich habe mich noch nicht in aller Tiefe mit der Einstellung der Zündspulen befasst und ich bin etwas überrascht, dass sie auch funktionieren, wenn die Einstellmutter ganz lose ist.
I haven't looked into adjusting the ignition coils in any depth and am a bit surprised that they work even when the adjusting nut is completely loose.



Am Ende ist es mir gelungen auch ohne Zündspulen Messgerät die Zündspule einzustellen. Der Motor läuft, aber leider nicht richtig gut.
Morgen werde ich versuchen, ob ein Austausch der Zündspule ein besseres Ergebnis bringt.
In the end, I managed to adjust the ignition coil even without an ignition coil meter. The engine runs, but unfortunately not really good.
Tomorrow I will try if a replacement of the ignition coil brings a better result.


Sonntag, 11. April 2021

257. Tag - Nicht schon wieder / Not Again

Nicht schon wieder! Der Wagen fährt nur noch auf 3 Zylinder. Ich komme nicht einmal die leichte Steigung der Straße hoch. Natürlich bin ich unter Zeitdruck und kontrolliere nur schnell, ob vielleicht eine Zündspule keinen richtigen Kontakt hat. Das war zwar noch nie der Fall - und ist es auch jetzt nicht.
Ich versuche wenigstens die bestmögliche Einstellung des Vergasers zu finden und schaffe es tatsächlich noch den Berg hinauf zu kommen.
Not again! The car is only running on 3 cylinders. I can't even get up the slight incline of the road. Of course, I'm pressed for time and just quickly check if maybe an ignition coil doesn't have the right contact. Although this has never been the case - and it is not now. I hat least try to find the best possible setting for the carburetor and actually manage to get up the hill.



An der Garage hab ich natürlich wieder das Problem die Rampe hoch zu kommen. Es funktioniert nicht.
Da kommt mir die Idee, die Zündkabel zu überprüfen. Tatsächlich sind zwei Zündkabel an der Spritzwand nicht richtig fest angezogen. ich korrigiere das und der Motor läuft jetzt besser. Es gelingt mir den Wagen auf die Rampe zu fahren. Leider habe ich nicht genug Zeit noch eine Probefahrt zu machen. Das hole ich dann morgen nach.
At the garage, of course, I have the problem again to get up the ramp. It does not work.
Then I have the idea to check the ignition cables. In fact, two ignition cables on the bulkhead are not properly tightened. I correct this and the engine runs better now. I manage to drive the car onto the ramp. Unfortunately I don't have enough time to do a test drive. I will do that tomorrow.


Samstag, 10. April 2021

256. Tag - Regentag / Rainy Day


Heute gibt es nicht viel zu berichten. Das Model T fährt unaufgeregt, ohne irgendwelche Probleme zu machen. Eigentlich soll es genau so sein. Die Welt ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt und so kann ich ruhig meine Runden drehen.

There is not much to report today. The Model T drives unexcitingly without causing any problems. Actually, that's exactly how it's supposed to be. The world is busy with other things right now, so I can quietly do my rounds.



Freitag, 9. April 2021

255. Tag - Really Slow

Manche Leser dieses Blogs denken vielleicht, dass das Model T ein langsames Auto ist. Sie denken, dass es vielleicht in diesen Tagen das langsamste Fahrzeug mit Motor auf der Straße ist. 
NEIN! Das ist nicht so und hier kann ich den Beweis liefern. Ich präsentiere hier die wirklich langsame Piaggio APE 50:
Some readers of this blog may think that the Model T is a slow car. They think that it may be the slowest car with an engine on the road these days.
NO! It is not and here I can provide the proof. I present here the really slow Piaggio APE 50:



Die APE stammt von der Vespa ab und gibt es schon seit 1947 und war damals eine Vespa mit 3 Rädern, einer Ladefläche und 200kg Zuladung. 1956 bekam die APE C eine geschlossene Kabine und 1969 kam dann die APE 50 auf den Markt. Die vorherigen Modelle hatten einen Hubraum von 125ccm, die APE 50 hat heute einen 50ccm Motor mit 3PS und einer maximalen Geschwindigkeit von 40km/h.
Wenn sie einem am Berg entgegen kommt, scheint sie sogar zu stehen. Sie steht aber nicht, sondern fährt.
The APE is descended from the Vespa and has been around since 1947 and was then a Vespa with 3 wheels, a load floor and 200kg payload. In 1956 the APE C got a closed cabin and then in 1969 the APE 50 came on the market. The previous models had a displacement of 125cc, the APE 50 today has a 50cc engine with 3hp and a maximum speed of 40km/h.
When it comes towards you on a hill, it even seems to stand still. However, it does not stand, but drives.


Ich habe mal eine Probefahrt mit einer gebrauchten und einer neuen APE. Die gebrauchte APE war eine zweisitzige italienisch Version. Sie lief eigentlich ganz gut. Da eine gebrauchte APE selten günstig angeboten wird, stellt sich einem die Frage, ob eine neue APE nicht der bessere Kauf ist. Neu kostet sie ungefähr 6000€. Die erste Frage, welche der Händler stellte war, ob ich die APE für Werbung nutzen will oder sie womöglich fahren möchte. Ich wollte fahren. Bei der Probefahrt ging der Motor aus und war nicht mehr zu starten und ja einen Berg zu bezwingen ist kein Problem, wenn man genug Zeit hat.
Die Geschwindigkeit ist aber auch nicht, was die APE ausmacht. Sie ist ein unglaublicher Sympathieträger. Viele Menschen freuen sich, wenn sie eine APE auf der Straße sehen. 
Also wenn sie eine APE auf der Straße treffen, dann werden sie sich an diesen Blog erinnern und sich freuen.
I once test rode a used and a new APE. The used APE was a two-seat Italian version. It actually ran quite well. Since a used APE is rarely offered cheaply, one wonders if a new APE might not be a better buy. New it costs about 6000€. The first question the dealer asked was whether I wanted to use the APE for advertising or possibly drive it. I wanted to drive. During the test drive the engine went out and could not be started and yes conquering a mountain is not a problem if you have enough time.
However, speed is not what the APE is about either. It is an incredible sympathy bike. Many people are happy when they see an APE on the road. 
So when they meet an APE on the street, they will remember this blog and be happy.

Donnerstag, 8. April 2021

254. Tag - Benzinverbrauch / Gasoline Consumption

Schlüssel suchen. Wer kennt das nicht.
Meistens passiert folgendes: Der Schlüssel liegt auf dem Tisch und jemand legt eine Zeitschrift darauf. Danach stundenlanges Suchen.
Heute habe ich die Wohnung zweimal auf den Kopf gestellt. Der Garagenschlüssel war in der Tasche, wo er auch sein sollte. Aber wo ist der Autoschlüssel? 
Am Ende fahre ich mit dem Ersatzschlüssel!
Looking for keys. Who does not know this.
Usually the following happens: The key is on the table and someone puts a magazine on it. Afterwards hours of searching.
Today I turned the apartment upside down twice. The garage key was in the pocket, where it should be. But where is the car key?
I end up driving with the spare key!

Meine Garage signalisiert mir wieder einmal, dass der Tank fast leer ist. Das ist die authentische Model-T Variante einer Tankanzeige (Viele Grüße an Ludger :-) ).
Wenn man das Model T auf einer 4° Steigung parkt, bekommt der Vergaser bei einem bestimmten niedrigen Tanklevel kein Benzin mehr. Dann muss ich den Wagen erst aus der Garage rollen lassen, bis er wieder waagerecht steht und kann ihn dann ohne Probleme starten. Normalerweise fahre ich dann zuerst zur Tankstelle.
My garage signals me once again that the tank is almost empty. This is the authentic Model T variant of a fuel gauge (Many greetings to Ludger :-) ).
When parking the Model T on a 4° slope, the carburetor gets no more gas at a certain low tank level. Then I have to let the car roll out of the garage first until it is level again and then I can start it without problems. Normally, I then drive to the gas station first.

Heute bin ich aber erst knapp 30km bis zur Tankstelle gefahren.
Und an der Tankstelle dann die große Überraschung: Der Schlüssel ist unter den Sitz gefallen.
But today I drove just under 30km to the gas station.
And at the gas station then the big surprise: The key has fallen under the seat.

Im übrigen habe ich heute einen Verbrauch von 20,72l/100km gemessen.
By the way, today I measured a consumption of 11,35mpg.

Mittwoch, 7. April 2021

253. Tag - Tachometer Antrieb / Speedometer Drive

Jörg, hat mir erzählt, dass der Tachoantrieb sehr laut wäre. Das will ich jetzt mal ausprobieren. Das sollte sehr einfach sein. Einfach den Arm mit dem kleinen Zahnrad hochklappen, arretieren und los geht es.
Jörg, has told me that the speedometer drive would be very loud. I want to try that out now. It should be very easy. Just flip up the arm with the small gear, lock it and off it goes.
 

Der Schwenkarm ist ein wenig kompliziert einzustellen. Dabei bemerke ich, dass die Tachowelle locker ist. Beim Versuch die Tachowelle mit der großen Mutter am Ende festzudrehen bricht ein kleines Stück aus dem Gehäuse heraus. Das ist sehr, sehr ärgerlich.
The swing arm is a little complicated to adjust. I notice that the speedometer cable is loose. When trying to tighten the speedometer cable with the large nut at the end, a small piece breaks out of the housing. This is very, very annoying.


Ich baue den Tachoantrieb aus und reinige ihn erst mal. Die Tachowelle war locker, weil ein kleiner Stift fehlte, der die Tachowelle verriegelt. Das Gehäuse ist auch an der Bohrung des Stiftes gebrochen. Das nennt man dann wohl Kerbwirkung. Ich hoffe mal, dass ich das irgendwie reparieren kann.
I remove the speedometer drive and clean it first. The speedometer cable was loose because a small pin that locks the speedometer cable was missing. The housing is also broken at the hole of the pin. I guess that's called notch effect. I'm hoping I can fix this somehow.




Bei genauerem Hinsehen fällt mir ein zweiter Defekt auf. Anscheinend ist das Gehäusematerial nicht sehr hochwertig.
Upon closer inspection, I notice a second defect. Apparently, the casing material is not very high-quality.


Dienstag, 6. April 2021

252. Tag - Tachometer / Speedometer

Außer dem Scheibenwischer hat mein Model T noch ein weiteres Zubehörteil: Ein Stewart Warner Speedometer. 

Ich habe ihn bisher noch nie genutzt. Jetzt will ich mal sehen was ich da überhaupt habe und fange mal mit einer kurzen Recherche im Internet an:

"Stewart-Warner ist ein US-amerikanischer Hersteller von Fahrzeuginstrumenten, auch bekannt als Messgeräte. Das Unternehmen wurde 1905 von John K. Stewart als Stewart & Clark Company gegründet. Ihre Tachometer wurden im Ford Model T verwendet. 1912 schloss sich John Stewart mit Edgar Bassick zusammen, um Fahrzeuginstrumente und Hupen herzustellen. Bassick besaß die Alemite Co und Stewart hatte die Warner Instrument Company gekauft, daher wurde der Name in Stewart-Warner Corporation geändert. Die Firma begann in Chicago und baute eine Produktionsstätte am Diversey Parkway."

"Stewart-Warner is a US manufacturer of vehicle instruments, a.k.a. gauges. The company was founded as Stewart & Clark Company in 1905 by John K. Stewart. Their speedometers were used in the Ford Model T. In 1912 John Stewart joined with Edgar Bassick to make vehicle instruments and horns. Bassick owned Alemite Co and Stewart had bought the Warner Instrument Company, thus the name was changed to Stewart-Warner Corporation. The company started in Chicago and built a manufacturing plant on Diversey Parkway." (scripophily.net)

Auf dem Zifferblatt sollte eigentlich Ein Code für das Produktionsjahr und Produktionsmonat zu finden sein:
B1 bis B12 = 1910 Januar bis 1910 Dezember
Die folgende Jahren werden alphabetisch weiter gezählt. 1916 ist dann mit dem Buchstaben H gekennzeichnet. Die Buchstaben I und O wurden nicht verwendet. Z benennt das Jahr 1932 und von 1933 bis 1939 wurden wieder die Buchstaben A bis G verwendet.

Wahrscheinlich muss ich das Anzeigegerät ausbauen, um es besser zu analysieren.
Die Mechanik am Rad sieht gut aus. Die werde ich morgen in Betrieb nehmen.



Montag, 5. April 2021

251. Tag - Parktest / Parking Test

 

Jetzt kommt der zweite Test, ob der Wagen mit der Front nach oben parkend mehr Öl verliert, als mit der Front nach unten.
Der Wagen verliert beim Parken kein Öl. Es gibt keine neuen Ölflecken auf dem Tuch. Die Theorie, dass Motoröl über das 4. Hauptlager aus dem Motor läuft, wenn der Wagen um 4° aufwärts parkt hat sich nicht bestätigt. Damit kann ich wieder vorwärts in die Garage einparken, was wesentlich einfacher ist.

Now comes the second test, whether the car loses more oil when parked with the front up than with the front down.
The car does not lose oil when parked. There are no new oil spots on the cloth. The theory that engine oil leaks out of the engine via the 4th main bearing when the car is parked 4° up has not been confirmed. This allows me to park forward into the garage again, which is much easier.

Sonntag, 4. April 2021

250. Tag - Oster Sonntag / Easter Sunday




Oster Sonntag und fantastisches Wetter. Ich lasse die Ostereier versteckt im Garten liegen und steige in das Model T zu einer schönen Ausfahrt. Heute habe ich keine Eile, grüße die Passanten und freue mich über das warme Wetter.
Easter Sunday and fantastic weather. I leave the Easter eggs hidden in the garden and get into the Model T for a nice ride. Today I'm in no hurry, greet the passers-by and enjoy the warm weather.



Samstag, 3. April 2021

249. Tag - Kühler nach 1600km / Radiator after 1000 miles

Wie hat sich eigentlich der neue Kühler bewährt? Er ist jetzt fast 1600km im Einsatz. Beim Fahren gab es bisher keine Probleme. Kein Überkochen des Kühlwassers. Auch den Winter hat er gut überstanden. Die Versteifungsstrebe im unteren Bereich des Kühlers ist hier nur eine Attrappe, ein am Kühlernetz angelöteter Messingdraht. Trotzdem hat der Kühler bislang gehalten. Lediglich bei der Messingmaske ist unten rechts eine Lötstelle gerissen. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung. 
Ansonsten leckt der Ablasshahn ein wenig. Die Firma Stutz, welche den Kühler reparierte hatte mich auch gewarnt, dass das passieren kann.
Lötstelle und Ablasshahn können einfach repariert werden.
How has the new radiator actually performed? It is now almost 1000 miles in use. There have been no problems while driving so far. No boiling over of the cooling water. It has also survived the winter well. The stiffening brace at the bottom of the radiator is just a dummy here, a brass wire soldered to the radiator mesh. Nevertheless, the radiator has held up so far. Only the brass mask has a cracked solder joint at the bottom right. On the left side everything is fine.
Otherwise the drain cock leaks a little. The company Stutz, which repaired the cooler had also warned me that this can happen.
Solder joint and drain cock can be repaired easily.



Freitag, 2. April 2021

248. Tag - Volllast / Full Load

Alltag ist meist keine gemütliche Oldtimerausfahrt mit Kaffee und Kuchen. Oft gibt es einen Termin und keine Zeit zum gemütlichen Fahren. Also auf die Autobahn und 20km mit Höchstgeschwindigkeit fahren. Jetzt muss man alles überholen was geht! :-)
Oft habe nur den normalen Kühlerdeckel montiert, damit niemand den Motormeter mitnimmt. Leider hatte ich keine Zeit den Motormeter auf den Kühler zu schrauben und weiß nicht wie heiß das Kühlwasser wurde. Ich sah aber kein Wasser überkochen.
Am Ziel angekommen, hat der Wagen aber im Hof seinen Fußabdruck hinterlassen. So sehen also die Spuren von in freier Wildbahn lebender Model Ts aus.

Everyday life is usually not a leisurely vintage car ride with coffee and cake. Often there is an appointment and no time for leisurely driving. So on the highway and drive 20km at top speed. Now you have to overtake everything that goes! :-)
Often have only the normal radiator cap mounted, so that no one takes the motor meter. Unfortunately I had no time to screw the motor meter on the radiator and do not know how hot the cooling water got. I did not see any water boiling over though.
However, when I arrived at my destination, the car left its footprint in the yard. So this is what the tracks of Model Ts living in the wild look like.




Donnerstag, 1. April 2021

247. Tag - Besser parken / Better Parking

Eine weitere Nacht in der Garage aber zum ersten mal mit dem Kühler auf der tieferen Seite der hydraulischen Plattform. Die Plattform fahre ich etwas hoch, wenn der Wagen geparkt ist. Sie hat dann eine Steigung von 4° (7%). Tatsächlich ist kein Öl aus dem Getriebe gelaufen. Jetzt muss ich noch den Vergleichstest machen und den Wagen mit dem grauen Tuch unter dem Wagen wieder bergauf parken. 
Another night in the garage but for the first time with the radiator on the lower side of the hydraulic platform. I raise the platform a little when the car is parked. It then has a slope of 4° (7%). Sure enough, no oil leaked from the transmission. Now I still have to do the comparison test and park the car back uphill with the gray cloth underneath. 



Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...