Montag, 29. März 2021

244. Tag - Motorhaube / Hood

Der Wagen fährt deshalb nicht schlechter. Darum habe ich mir bis jetzt nicht die Zeit genommen die Passform der Motorhaube zu verbessern. Der Spalt zwischen Haube und Kühler ist zu groß und die Haube hat eine schlechte Passform. Die Biegungen in der Haube haben einen zu kleinen Winkel, darum steht das Scharnier zu hoch.
The car does not drive worse because of this. That's why I haven't taken the time to improve the fit of the hood until now. The gap between the hood and the radiator is too big and the hood has a bad fit. The bends in the hood have too small an angle, so the hinge is too high.




Vorsichtig versuche ich die Haube über die Kante der Werkbank zu formen.
Carefully I try to shape the hood over the edge of the workbench.


Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht. Jetzt entspricht die Form der Haube der Form des Kühlers und das Scharnier liegt richtig in seiner Führung.
The result is not so bad. Now the shape of the hood corresponds to the shape of the radiator and the hinge lies correctly in its guide.




Jetzt will ich versuchen, ob ich den Kühler noch etwas zurücksetzen kann. Der Spalt zwischen Haube und Kühler beträgt 10mm. Mal sehen was ich über die Einstellung der Verbindungsstange zur Spritzwand noch verbessern kann. diese Stange war früher zu kurz. Wir haben sie bei Werner etwas verlängert. Es könnte sein, dass sie jetzt zu lang ist. 
Mit etwas Fett und der großen Zange kann ich den Spalt auf 5mm verringern. Das reicht erst mal. Mit einem passenden Gewindeschneider und einem Winkelschleifer könnte man hier noch mehr erreichen.
Now I want to try if I can reset the radiator a little more. The gap between the hood and the radiator is 10mm. Let's see what I can improve on the adjustment of the connecting rod to the bulkhead. this rod was previously too short. We lengthened it a bit at Werner. It could be that it is too long now. 
With some grease and the big pliers I can reduce the gap to 5mm. That's enough for now. With a suitable tap and an angle grinder, you could achieve even more here.







Sonntag, 28. März 2021

243. Tag - 2/3 of 365 days

243 Tage - ein 2/3 Jahr mit dem Model T. Ich habe bereits viel erlebt und ich weiß, dass noch einiges passieren wird.
Zum Beispiel wird gerade der originale Motor bei Werner Straube restauriert. Der Erstatzmotor, der im Wagen ist, muss dann noch mal geöffnet werden. Der Magneto, der zweite Zylinder und der Ölverlust muss geklärt werden.
Es wird auch spannend werden, zwei überholte Motoren im Vergleich zu fahren. Noch habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Model T. Ich kenne ja nur meinen Wagen. Im letzten drittel des Blogs möchte ich auch noch einige längere Strecken fahren. Mal raus aus dem Alltag mit seinen vielen immer gleichen Kurzstrecken. Ich denke aber, dass der Wagen inzwischen ziemlich zuverlässig geworden ist.
243 days - a 2/3 year with the Model T. I have already experienced a lot and I know that there is still a lot to come.
For example, the original engine is currently being restored at Werner Straube. The first engine, which is in the car, will have to be opened again. The magneto, the second cylinder and the oil loss must be clarified.
It will also be exciting to drive two overhauled engines in comparison. I still don't have much experience with the Model T. I only know my car. In the last third of the blog I would like to drive some longer distances. For once out of the everyday life with its many always the same short distances. But I think that the car has become quite reliable.

Heute habe ich kurzen Stopp bei Joachim gemacht. Er hat gerade ein Problem mit seinem Triumph TR4, der nicht mehr startet.
Der Wagen ist komplett tot. Keine Kontrollleuchte brennt, der Wagen startet nicht. Erster Verdacht: Kaputte Batterie. Die ist aber erst 4 Jahre alt und war immer an einem Ladegerät angeschlossen. Die Batterie ist OK: 12,5V.
Auch die Sicherungen (es gibt nur 2) sind intakt.
Der dritte Verdacht bewahrheitet sich. Der Trennschalter an der Batterie ist verbrannt. Allerdings konnte er mit einem Kupferdichtring notdürftig repariert werden.
Today I made a short stop at Joachim. He has just a problem with his Triumph TR4, which does not start anymore.
The car is completely dead. No indicator light is on, the car does not start. First suspicion: broken battery. But it is only 4 years old and was always connected to a charger. The battery is OK: 12,5V.
Also the fuses (there are only 2) are intact.
The third suspicion comes true. The disconnector on the battery is burned. However, it could be provisionally repaired with a copper sealing ring.





Und so hört es sich an, wenn ein Triumph startet. Klingt gut oder was meint ihr?
And that's what it sounds like when a Triumph takes off. Sounds good, or what do you think?

Samstag, 27. März 2021

242. Tag - Neues Fahrgefühl / New driving experience

Es ist erstaunlich, dass man nach 241 Tagen Model T Fahren immer noch neue Dinge am Wagen entdeckt. Heute bin ich zum ersten mal mit runter geklappter Windschutzscheibe gefahren. Keine Ahnung, warum ich das nicht schon viel früher genutzt habe.
It's amazing that after 241 days of Model T driving, you're still discovering new things about the car. Today I drove with the windshield down for the first time. I don't know why I didn't use that much earlier.



Beim Runterklappen muss man etwas vorsichtig sein. Der Scheibenwischer kann dabei das Lenkrad verkratzen.
You have to be a bit careful when folding it down. The windshield wiper can scratch the steering wheel.


Der Wagen sieht mit runter geklappter Windschutzscheibe irgendwie wild aus. Meine Frisur übrigens nach der Fahrt auch.
Mit runtergeklappter Windschutzscheibe ist es ein völlig neues Fahrgefühl. Der Kopf ist voll im Fahrtwind, wie bei einem Rennwagen. Damit fühlt sich der Wagen noch viel schneller an. Wissen eigentlich Fahrer moderner klimatisierter 200PS Wagen, was sie alles verpassen?
The car looks kind of wild with the windshield down. So does my hairstyle after the ride, by the way.
With the windshield down, it's a completely new driving experience. The head is fully in the airstream, like in a race car. It makes the car feel even faster. Do drivers of modern air-conditioned 200 hp cars actually know what they are missing out on?



Ach ja, bei runtergeklappter Scheibe gibt es auch keinen Innenspiegel mehr. 
Oh yes, with the window down, there is also no longer a rear view mirror. 

Freitag, 26. März 2021

241. Tag - Quietschende Bremse / Squeaky Brake

Als ich gestern den Rundlauf der Räder gemessen habe, ist mir das Quietschen im linken Hinterrad aufgefallen. Also ist das Problem mit der Bremse noch nicht ganz behoben.
Das Geräusch ist kein Schleifen, sondern eher ein Quietschen eines alten Federbettes, wie man es aus alten Filmen kennt.
Yesterday, when I measured the runout of the wheels, I noticed the squeaking in the left rear wheel. So the problem with the brake is not completely fixed yet.
The noise is not grinding, but rather a squeak of an old feather bed, as you know it from old movies.


Zuerst mache ich mal einen Klang Vergleich. Ja, so wie die Bremsbackenfeder hört es sich beim Drehen des Rades an.
First, let me make a sound comparison. Yes, it sounds like the brake shoe spring when the wheel turns.


Ich baue die Federn nacheinander aus und montiere das Rad wieder um zu sehen, ob das Geräusch weg ist. Das Geräusch ist ohne die Federn tatsächlich nicht mehr hörbar.
I remove the springs one by one and remount the wheel to see if the noise is gone. The noise is indeed no longer audible without the springs.




Leider habe ich keine Idee, wie die Federn das Geräusch beim Drehen des Rades erzeugen.
Das einzige was mir jetzt einfällt, ist die Federn um 180° zu drehen. Vielleicht hilft es.
Unfortunately, I have no idea how the springs make the noise when the wheel turns.
The only thing I can think of now is to turn the springs 180°. Maybe it helps.



Ich habe Glück gehabt. Jetzt machen die Federn keine Geräusche mehr.
I have been lucky. Now the springs no longer make any noise.

Donnerstag, 25. März 2021

240. Tag - Räder mit Schlag / Non-round Wheels

Gestern war ich mit Markus im Baumarkt. Wir sind mit zwei Autos gefahren, was ihm die Möglichkeit gab das Model T beim Fahren zu beobachten. Danach hat er mir erzählt, dass nicht alle Räder rund laufen.
Das habe ich mir heute näher angeschaut und den Wagen in der Garage aufgebockt und die Räder vermessen.
Yesterday I was with Markus in the hardware store. We drove two cars, which gave him the opportunity to observe the Model T while driving. Afterwards, he told me that not all the wheels were running round.
I took a closer look today and jacked up the car in the garage and measured the wheels.


Zuerst das linke Vorderrad. Markus meinte, das wäre das schlimmste. Die Messung ergab, dass der Reifen 5mm Höhenschlag und 10mm Seitenschlag hat. 
First the left front wheel. Markus said that would be the worst. The measurement showed that the tire has 5mm radial runout and 10mm lateral runout. 









Die Felge selbst hat allerdings einen kleineren Fehler.
However, the rim itself has a minor flaw.



Das linke Vorderrad hat einen geringeren Fehler im Rundlauf. Der seitliche Schlag und Höhenschlag beträgt jeweils 2mm.
The left front wheel has a smaller runout error. The lateral runout and radial runout are 2mm each.




Das linke Hinterrad sieht auch gut aus. Es hat ca. 2mm Höhen- und Seitenschlag.
The left rear wheel also looks good. It has about 2mm of radial and lateral runout.



Das rechte Hinterrad ist nicht so gut. Der Seitenschlag beträgt 8mm, der Höhenschlag 3mm. Im Gegensatz zum linken Vorderrad, ist hier auch die Felge sehr unrund.
The right rear wheel is not so good. The lateral runout is 8mm, the radial runout 3mm. Unlike the left front wheel, the rim is also very out of round here.



Mittwoch, 24. März 2021

239. Tag - Öler / Oiler

Heute möchte ich mich noch mal mit dem neuen Öler beschäftigen. Die Federaufnahmen der Hinterachse haben oben einen Öler. Links fehlt die Federkappe.
Today I would like to take another look at the new oiler. The spring mounts of the rear spring perch have an oiler on top. The spring cap is missing on the left.



Die Federhalter vorn, haben den zusätzlichen Öler nicht. Im Katalog gibt es die Federhalter mit und ohne diesen Öler.
The front spring perch do not have the additional oiler. In the catalog there are the spring perchs with and without this oiler.


Richard Rimmer hat mich in der Facebookgruppe "Model T Ford Owners" darauf aufmerksam gemacht, dass die Öler nur eingepresst werden. Den alten muss man vorher entfernen. Auch scheint es Öler mit verschiedenen Durchmesser zu geben. Also säubere ich den kaputten Öler zuerst mit einer Drahtbürste.
Richard Rimmer pointed out to me on the Model T Ford Owners Facebook group that the oilers are just pressed in. You have to remove the old one first. Also there seem to be oilers with different diameters. So I clean the broken oiler first with a wire brush.



Noch kann ich nicht richtig erkennen, ob der Rest des Ölers nur eingepresst ist. Ich versuche ihn vorsichtig mit der Zange herauszudrehen. Tatsächlich ist er nur eingepresst.
I still can't really tell if the rest of the oiler is just pressed in. I try to unscrew it carefully with the pliers. In fact, it is only pressed in.



Allerdings hat er mit 8mm einen kleineren Durchmesser als der neue Öler mit 10mm.
Bevor ich hier weitermachen kann, muss ich zuerst den passenden Öler besorgen. Solange kann der Wagen auch ohne den Öler fahren.
However, it has a smaller diameter with 8mm than the new oiler with 10mm.
Before I can continue here, I must first get the right oiler. Until then, the car can run without the lubricator.








Dienstag, 23. März 2021

238. Tag - Model T vs. Twizy

Ist das die Zukunft? Ein Auto das mit einer Batterie angetrieben wird? 
Um 1900 waren 38% der amerikanischen Autos batteriegetrieben und nur 22% hatten einen Benzinmotoren. Allerdings hatten bereits 1912 die Batterieautos das Rennen um die Technologieführerschaft verloren. 100km Reichweite rechte wohl einfach nicht. In der Facebookgruppe "Vintage Electric Cars Group" kann man viele dieser Autos finden.

Auf den Bildern sieht man die Begegnung des Model Ts mit einem Renault Twizy. Ein Fahrzeug (der Twizy) an dem ich auch schon Interesse hatte. Zur Zeit wird der Kauf von Batterieautos in Deutschland massiv vom Staat gefördert. Leider nicht der Twizy, weil er nicht als Auto zugelassen ist.
Trotz den 100 Jahren Unterschied sind die beiden Autos eigentlich gut vergleichbar. Auch das Model T gab es als Zweisitzer, die Leistung und Höchstgeschwindigkeit sind vergleichbar. Der Twizy kostet 7980 bis 8680€, das Model T kostete 1914 370$, was heute 8270€ sind.
Trotzdem war das Model T mit seiner Stückzahl von 15.000.000 eines der erfolgreichsten Fahrzeugen überhaupt. Der Twizy, wie viele andere heutige Batterieautos ist davon sehr weit entfernt.
Ich glaube der wesentliche Unterschied ist folgender: Das Model T gab den Menschen neue Möglichkeiten und ein völlig neues Lebensgefühl. Die heutigen Batterieautos hingegen geben den Käufern nur ein Versprechen, das Versprechen umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotor zu sein.
Ich möchte hier nicht das Für und Wider verschiedener Antriebskonzepten diskutieren. Ich möchte aber einen Aspekt erwähnen. Das Model T ist jetzt 105 Jahre alt. Das durchschnittliche Alter der Autos in Deutschland ist 9,5 Jahre. Damit ist das Model T elf mal älter als der Durchschnitt.
Das bedeutet, wenn ich das Model T heute noch im Alltag fahre, habe ich 10 Autos nicht kaufen und bauen lassen müssen. Das ist unglaublich viel CO2, welches nicht emittiert wurde.
Umweltfreundlicher kann man nicht Auto fahren!

Is this the future? A car that is powered by a battery? 
By 1900, 38% of American cars were battery-powered and only 22% had gasoline engines. However, by 1912, battery cars had already lost the race for technology leadership. 100km range just doesn't seem right. In the Facebook group "Vintage Electric Cars Group" you can find many of these cars.

On the pictures you can see the encounter of the Model T with a Renault Twizy. A vehicle (the Twizy) I was already interested in as well. At the moment the purchase of battery cars in Germany is massively subsidized by the government. Unfortunately not the Twizy, because it is not registered as a car.
Despite the 100 year difference, the two cars are actually quite comparable. The Model T was also available as a two-seater, and the performance and top speed are comparable. The Twizy costs 7980 to 8680€, the Model T cost 370$ in 1914, which is 8270€ today.
Nevertheless, the Model T was one of the most successful vehicles ever, with its unit sales of 15,000,000. The Twizy, like many other battery cars today is very far from that.
I think the main difference is this: the Model T gave people new possibilities and a whole new way of life. Today's battery cars, on the other hand, give buyers only one promise, the promise of being more environmentally friendly than cars with internal combustion engines.
I don't want to discuss the pros and cons of different drive concepts here. But I would like to mention one aspect. The Model T is now 105 years old. The average age of cars in Germany is 9.5 years. This means that the Model T is eleven times older than the average.
That means if I'm still driving the Model T today in everyday life, I haven't had to buy 10 cars and have them built. That is an incredible amount of CO2 that was not emitted.
You can't drive a car any more environmentally friendly than that!



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