Sonntag, 4. Juli 2021

341. Tag - Landmaschinenhandel / Agricultural machinery trade

Am Samstag ist die große Fahrt nach Nideggen zur Oldtimer Rally "Eifelrundfahrt 1922". Ich möchte auf eigener Achse hinfahren. 212 km mit vielen Bergen. Es gibt noch viel vorzubereiten. 
Ich möchte noch das Differentialöl wechseln, den Benzinhahn abdichten und die Pleuellager nochmal überprüfen. Ich befürchte, dass ich nicht alles in der verbleibende Zeit schaffe.
Das Differentialöl ist das wichtigste. Es gibt eine Menge Metallabrieb darin. Für das Model T braucht man möglichst dickflüssiges Getriebeöl. Die SAE-Viskositäts­klassen werden seit 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt. Getriebeöl gibt es in den Viskositätsklassen bis SAE 250. Im normalen Autoteilehandel werden aber nur Viskositätsklassen bis SAE 90 angeboten.
Das ist etwas wenig für das Model T. Also besuche ich unseren Landmaschinenhandel im Dorf. Dort gibt es Fließfett. Das soll die Beste Wahl für mein Differential sein. Außerdem ist ein Landmaschinenhandel ganz im Sinne von Henry Ford, der ja ein Auto konstruiert hat, welches von jedem Dorfschmied repariert werden sollte.
Allerdings ist der Landmaschinenhandel in Kirkel weit entfernt von einem Dorfschmied. Der Handel hat ein großes Lager.

Hier ist das Fließfett für das Differential.
Here is the fluid grease for the differential.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Es geht weiter

Nach einer einer langen Model-T Pause möchte ich nun den Blog weiter führen. Nicht täglich, da dies ein unglaublicher Aufwand ist, aber imme...