Gab es von Ford noch ein interessantes Auto nach dem T Modell? Sicher! Ich konnte mir eines heute genauer anschauen: Ein Ford F2.
Der Ford F1 bis F8 war die erste Generation der F-Serie, Fords erste Trucks auf Basis eines extra dafür konstruiertes Chassis. Sie wurden von 1948 bis 1952 gebaut. Dieser Pickup ist der Urvater des F150, des meistverkauften Autos in den USA.
Der F1 war die kleinste Version und der F8 die größte. Der F2 ist baugleich mit dem F1, hat aber eine 2,5m statt 2m lange Pritsche. Im Vergleich zum F2 sieht das Model-T richtig zierlich aus.
Was there another interesting car from Ford after the T model? Sure! I could take a closer look at one today: A Ford F2.
The Ford F1 to F8 was the first generation of the F series, Ford's first trucks based on a specially designed chassis. They were built from 1948 to 1952. This pickup is the forefather of the F150, the best-selling car in the USA.
The F1 was the smallest version and the F8 the largest. The F2 is identical in construction to the F1, but has a 2.5m long pickup instead of 2m. Compared to the F2 the Model-T looks really petite.
Den F1 oder F2 gab es mit einem Reihen 6-Zylinder oder V8 Motor. Das hier ist ein V8. Die Motorleistung ist mit 100 PS nach heutigen Maßstäben eher bescheiden. Der Sound ist aber unübertroffen.
The F1 or F2 was available with an in-line 6-cylinder or V8 engine. This one is a V8. The engine power is with 100 HP rather modest by today's standards. But the sound is unsurpassed.
Wie fährt sich aber so ein Truck?
Wie beim Model T steigt man auf und nicht ein. Die Sitzbank ist sehr bequem. Man kann sogar zu dritt fahren, das ist dann aber sehr eng. Das Lenkrad ist riesig. Dagegen ist das Model-T Lenkrad ein Sportlenkrad. Was aber völlig überrascht, sind die geringen Lenkkräfte. Diese sind sehr viel niedriger als beim Model-T. Da meinst du der Wagen hat eine Servolenkung. Die hat er aber nicht. Auch die Kupplung lässt sich sehr leicht bedienen. Womit wir beim Getriebe sind. Natürlich ist das ein fast ganz normales Getriebe. Es hat vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang und ein ganz normales Kupplungspedal. Die Gänge sind allerdings unsynchronisiert. Entweder sollte man sich etwas Zeit beim Gangwechsel nehmen oder die hohe Kunst des Zwischengases beherrschen. Der erste Gang und der Rückwärtsgang sind extrem untersetzt. Da kann man auch gleich im 2. oder auch im 3. Gang anfahren.
Der Federungskomfort ist gering. Der T ist viel weicher gefedert. Das verwundert aber auch nicht. Der Pickup kann eine 3/4 Tonne zuladen. Dafür ist natürlich auch die Federung ausgelegt und entsprechend hart fühlt sie sich dann im leeren Fahrzeug an.
Eine Überraschung hatte der F2 dann noch für uns. Feuer, es brennt! Nach kurzer Probefahrt steigt dicker weißer Qualm in der Kabine und im Motorraum auf.
But how does a truck like this drive itself?
Like the Model T, you get on and not get in. The seat is very comfortable. You can even drive in threes, but then it's very narrow. The steering wheel is huge. The Model T steering wheel is a sports steering wheel. But what is completely surprising is the low steering forces. These are much lower than with the Model-T. So you think the car has power steering. But it does not. Also the clutch is very easy to use. Which brings us to the transmission. Of course this is a nearly normal transmission. It has four forward gears and one reverse gear and a normal clutch pedal. But the gears are unsynchronized. Either you should take some time to change gears or master the fine art of intermediate throttle. The first gear and the reverse gear are extremely reduced. So you can start in 2nd or even 3rd gear.
The suspension comfort is low. The T has a much softer suspension. But that is not surprising. The pickup can load a 3/4 ton. Of course the suspension is designed for this and it feels correspondingly hard in an empty vehicle.
The F2 also had a surprise for us. Fire, it burns! After a short test drive thick white smoke rises in the cabin and the engine compartment.
Wir hielten sofort an und suchten die Ursache. Es war aber gar nicht so schlimm. Die Ursache war eine nicht gelöste Handbremse. Diese greift als Außenbandbremse auf die Kardanwelle (Das Model T lässt grüßen). Da die Bandbremse offen und ungeschützt hinter dem Getriebe angeordnet ist, hat der Bremsbelag wohl etwas Öl über die Zeit gesammelt. Das ergibt dann mit der Reibungswärme den weißen Qualm.
We stopped immediately and looked for the cause. But it was not that bad. The cause was a not released handbrake. The handbrake acts as an outside band brake on the cardan shaft (the Model T says hello). Since the band brake is open and unprotected behind the gearbox, the brake lining probably collected some oil over time. This, together with the frictional heat, produces the white smoke.
Das war ein interessanter Ford Tag. Der F2 könnte eine interessante Ergänzung zum Model T sein.
That was an interesting Ford day. The F2 could be an interesting addition to the Model T.
Ansonsten bin ich heute 20km mit dem T gefahren. Es wird wohl wieder Zeit sich um ein paar Dinge zu kümmern. Ich glaube, dass die Ventile klappern und in Linkskurven gibt es ein lautes schleifendes Geräusch. Da kann ich gut danach schauen, wenn der Kühler repariert wird. Das passiert nämlich die nächsten Tage.
Es ist übrigens unglaublich spannend an einem Tag so unterschiedliche Autos wie den F2 und das Model-T zu fahren. Wie langweilig ist doch das Leben der Menschen, die jeden Tag ein modernes Auto fahren müssen. 😅
Otherwise I drove 20km with the T today. It will probably be time to take care of some things again. I think the valves are rattling and in left turns there is a loud grinding noise. So I can look after it when the radiator is repaired. That will happen the next days.
By the way, it is incredibly exciting to drive such different cars like the F2 and the Model-T on the same day. How boring is the life of people who have to drive a modern car every day. 😅