Dienstag, 3. November 2020

99. Tag - Auspuffrohr / exhaust pipe

Nachdem ich die lauteste Geräuschquelle, die Fensterscheibe, ruhigstellen konnte, fallen mir immer mehr Geräusche von anderen Bauteilen auf. Denen gehe ich jetzt auf den Grund. Meine zwei Favoriten ist das Klaxon Horn und der Auspuff. Ich fange mal mit dem Auspuff an.
After I was able to silence the loudest noise source, the window pane, I notice more and more noises from other components.  I am now getting to the bottom of them. My two favorites are the Klaxon horn and the exhaust. I start with the exhaust.

Das Rohr hat zuviel Spiel im Auspufftopf. Es klappert und die Abgase kommen an dieser Stelle heraus. Ich hatte diese Stelle bereits mit der Auspuffdichtmasse "Holts Gun Gum" abgedichtet. Ich versuche es noch ein zweites mal auf die gleiche Weise, da ich noch genügend davon übrig habe. Vielleicht gelingt es jetzt besser. Zuerst säubere ich das Rohr und den Topf und versuche die Dichtmasse zwischen die Rohre zu bekommen. Das gelingt mir gerade so. Dann noch etwas von der Dichtmasse außen drumherum.
The pipe has too much play in the muffler. It rattles and the exhaust gases come out at this point. I had already sealed this spot with the exhaust gasket compound "Holts Gun Gum". I try it a second time in the same way, because I still have enough of it left. Maybe it works better now. First I clean the pipe and the pot and try to get the sealing compound between the pipes. I just manage to do that. Then some of the sealing compound around it.




Nach 4km Fahrt sieht das dann so aus. Die äußere Abdichtung funktioniert also nicht. Das Rohr hat eine zu große Längsverschiebung zum Auspufftopf. Trotzdem ist die Schnittstelle noch dicht. Mal sehen wie lange das hält.
After a 4km drive it looks like this. So the outer sealing does not work. The pipe has a too large longitudinal displacement to the muffler. Nevertheless the interface is still tight. Let's see how long it will last.


Im übrigen bin ich nicht nur am Reparieren, sondern fahre jeden Tag 9km zur Arbeit. Das alte Auto funktioniert aber ohne Probleme. Ich bin jetzt schon 1240km gefahren.
By the way, I am not only repairing, but I drive 9km to work every day. But the old car works without problems. I have already driven 1240km.









Montag, 2. November 2020

98. Tag - Batteriekasten / Batterie Box

Mit dem Umstellen der Uhren auf Winterzeit ist es nicht mehr möglich ohne Licht durch den Tag zu kommen. Es wird dringend Zeit Energieversorgung zu sichern. Ganzjährig Sommerzeit würde ich irgendwie besser finden.
When the clocks are set to winter time, it is no longer possible to get through the day without light. It is urgent to secure the energy supply. I would somehow find summer time better all year round.

Es muss eine Batteriebox her in der ich eine zweite Batterie verstauen kann. Die Batterie wird gerne unter den hinteren Boden auf der linken Seite montiert. Es gibt extra einen Batterie halter aus Bandstahl. Leider gerade nicht lieferbar. Darum baue ich einen neuen Boden mit einem Holzkasten drunter. Die Box soll möglichst groß werden, damit ich außer der Batterie auch noch andere Dinge darin unterbringen kann. Den Boden baue ich aus einer 15mm Siebdruckplatte, den Kasten aus 18mm. Da ich nicht weiß, welche Kräfte eine Batterie auf einem holprigen Feldweg auf die Box ausübt, baue ich lieber etwas robuster.
I need a battery box in which I can store a second battery. The battery will be mounted under the rear floor on the left side. There is an extra battery holder made of steel strip. Unfortunately not available at the moment. Therefore I build a new floor with a wooden box underneath. The box should be as big as possible so that I can store other things besides the battery. The bottom is made of a 15mm wood plate, the box of 18mm. Since I don't know what forces a battery will exert on the box on a bumpy dirt road, I prefer to build something more robust.







Als es ans Einbauen in den Wagen ging war es bereits dunkel. Um so größer war der Schreck, als ich feststellte, dass die Box 5mm zu breit geworden ist und nun zwischen Kardanwelle und Längsträger eingeklemmt ist. Also musste ich die Box noch mal nacharbeiten. Jetzt sieht sie von unten nicht mehr ganz so schön aus., von oben sieht man es aber nicht. Naja, es war der erste Entwurf und ich habe einiges in Sachen Holzkistenkonstruktion und -bau gelernt. Bilder vom Einbau gibt es morgen. Heute war es zu dunkel.
When it was time to install it into the car it was already dark. The more frightened I was, when I noticed that the box was 5mm too wide and now it is clamped between the propshaft and the side member. So I had to rework the box again. Now it doesn't look so nice from below, but you can't see it from above. Well, it was the first draft and I learned a lot about wooden box design and construction. Pictures of the installation will be available tomorrow. Today it was too dark.

Nachtrag 03.11.2020
Supplement 03.11.2020

So sieht das dann eingebaut aus. Der Kasten passt genau neben den Längsträger des Chassis.
This is how it looks when it is built in. The box fits exactly next to the longitudinal beam of the chassis.


Leider war er zu nah an der Kardanwelle. Diese ist zwar in einem nicht drehenden Rohr, welches sich aber  vertikal bewegt. Darum musste ich den Kasten an dieser Seite etwas abhobeln. Leider sieht der Kasten jetzt von unten nicht mehr ganz so schön aus. Das schränkt seine Funktion aber nicht ein.
Unfortunately he was too close to the cardan shaft. This is in a non-rotating tube, but it moves vertically. Therefore I had to plane the box a bit on this side. Unfortunately the box doesn't look so nice from below anymore. But this does not limit its function.




So sieht das von oben aus. Das Brett hätte ich besser von unten gesägt um die Ausbrüche zu vermeiden. Vielleicht werde ich das ganze noch schwarz lackieren, dann sieht es besser aus.
This is what it looks like from above. I would have better sawn the board from below to avoid the breakouts. Maybe I will paint it black, then it will look better.



Noch ein Passgenauer Deckel zum Verschließen des Kastens und die Gummimatte drüber. Das ist dann schon komfortabler als der originale Batteriehalter. Hier brauch man nicht unter das Auto um and die Batterie zu kommen.
Another perfectly fitting lid to close the box and the rubber mat over it. This is already more comfortable than the original battery holder. Here you don't need to go under the car to get the battery.



Ich hätte ja noch Spaß an weiteren Stauräumen. Unter dem Auto ist viel Platz. Am einfachsten wäre es über dem Auspuff. Ich muss mal dort die Temperatur messen.
I would still have fun with more storage space. There is a lot of space under the car. The easiest place would be above the exhaust. I have to measure the temperature there.


Wenn ich gerade unter dem Auto liege, der Tank ist immer noch dicht. :-)
When I am lying under the car, the tank is still tight. :-)


Sonntag, 1. November 2020

97. Tag - Lüfterflügel / Fan Blades

13:00
Meine Geduld ist am Ende. Die Lüfterflügel werden jetzt gekürzt. In der Mitte um 5mm und an den Ecken um 10mm. Zuvor werde ich noch der Model-T Ford Owner Gruppe auf Facebook die Maße meines Lüfters berichten. Vielleicht bekomme ich ja noch eine nützliche Information.
Mein Lüfter hat eine Spannweite von 33cm. Das scheint der originale Durchmesser zu sein, Da Don Belcher auf Facebook die gleiche Maße hat.

My patience is at an end. The fan blades are now being shortened. In the middle by 5mm and at the corners by 10mm. Before that I will tell the Model-T Ford Owner Group on Facebook the measurements of my fan. Maybe I will get some useful information.
My fan has a span of 33cm. This seems to be the original diameter, since Don Belcher has the same dimensions on Facebook.




14:20
Der Fan Hub hat einen Durchmesser von 42mm (1,65in). Der Spannhebel hat ein Länge von 73mm (2,87in) (Mitte Achse zu Mitte Schraube).
The fan hub has a diameter of 42mm (1.65in). The tension lever has a length of 73mm (2.87in) (center axis to center screw).


16:10
Kann es sein, dass der Riemenscheibe falsch ist? Sie hat einen Durchmesser von 90mm (3,54in).
Is it possible that the pulley is wrong? It has a diameter of 90mm (3.54in).


17:30
Wir haben die Riemenscheibe meines zweiten 1916er Motors gemessen. Diese hat nur 75mm (2,95in) Durchmesser. Was ist original? Wenn die derzeit montierte Riemenscheibe einen zu großen Durchmesser hat, ist klar warum der Lüfter mit der Anlasserkurbel kollidiert. Dann sollte der Lüfter auch nicht gekürzt werden. Andererseits ist es um so erstaunlicher, dass sich ein Lederriemen so sehr verlängern kann, dass der Lüfter am oberen Kühlwasserschlauch anschlägt.
We measured the pulley of my second 1916 engine. It has only 75mm (2.95in) diameter. What is original? If the currently mounted pulley is too large in diameter, it is clear why the fan collides with the starter crank. Then the fan should not be shortened. On the other hand, it is even more amazing that a leather belt can lengthen so much that the fan hits the upper coolant hose.

18:45
Steve Jeff, Administrator der Facebook-Gruppe "Model T Ford Owners" hat meine Frage beantwortet. Ich habe eine Riemenscheibe von 1920-1927 am Motor. Damit ist klar, warum der Lüfter mir der Anlasserkurbel kollidiert.
Picture by Steve Jelf

Eine zu große Riemenscheibe muss nicht schlecht sein. Damit erhöht sich die Drehzahl des Lüfters und somit die Kühlleistung. Wenn man es weiß, kann man ja einen längeren Riemen montieren. Ich wusste es leider nicht. Allerdings hat diese Riemenscheibe ein zu großes Spiel auf der Kurbelwelle und wackelt. Also wird sie ausgetauscht. Das ist sicher nicht vorteilhaft für den Riemen und macht auch Geräusche. Die Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 30mm. Sie sollte eher einen Durchmesser von 30,14mm haben.  Es gibt aber Riemenscheiben, die ein solches Spiel ausgleichen können.
A pulley that is too large does not have to be bad. This increases the speed of the fan and thus the cooling capacity. If you know it, you can mount a longer belt. Unfortunately I did not know it. But this pulley has too much play on the crankshaft and wobbles. So it will be replaced. That is certainly not advantageous for the belt and it also makes noise. The crankshaft has a diameter of 30mm. It should rather have a diameter of 30,14mm.  But there are pulleys which can compensate such a play.


Den Lüfter habe ich dann doch etwas bearbeitet. Ich habe die Kerben heraus geschliffen und die Ecken etwas abgerundet. 
I did some work on the fan. I sanded out the notches and rounded the corners a bit. 


Das war heute ein sehr intensiver Model-T Tag. Morgen geht es mit dem neuen Batteriekasten weiter. Damit habe ich heute schon begonnen, bin aber nicht fertig geworden.
Today was a very intense Model-T day. Tomorrow we will continue with the new battery box. I have already started with it today, but I did not finish it.

Samstag, 31. Oktober 2020

96. Tag - Lüfter / Fan

Ein wundervoller sonniger Herbsttag. Wär hätte gedacht, dass er so enden muss?
Heute wollte ich ein paar Servicearbeiten erledigen und dann zu Freunden fahren. 
Zuerst habe ich die Ersatzzündspule mit dem Kunststoffgehäuse durch eine aus Holz ersetzt. Um sicher zu sein, habe ich noch den Zündfunken geprüft.
A wonderful sunny autumn day. Would have thought it had to end like this?
Today I wanted to do some service work and then go to friends.
First I replaced the spare ignition coil with the plastic housing with one made of wood. To be sure, I checked the ignition spark. 


Das Kerzenbild des 3. Zylinders sieht gut aus.
The spark plug of the 3rd cylinder looks good.


Das Kerzenbild des 2. Zylinders ist immer noch schlecht und es gibt immer noch die Verbrennungsrückstände im 2. Zylinder.
The spark plug of the 2nd cylinder is still bad and there are still the combustion residues in the 2nd cylinder.



Der Motor läuft gut mit der neuen Zündspule.
The engine runs well with the new ignition coil.



Als ich losfahren wollte höre ich ein seltsames Geräusch unter der Motorhaube. Als ich die Haube öffne, trifft mich fast der Schlag. Der Lüfterriemen ist gerissen. Der Lederriemen ist in 3 Monaten nur 390km gelaufen, hat sich in der Zeit so stark gelängt, dass der Lüfter nach Nachspannen oben an den Kühlerschlauch gestoßen ist und ich die Lüfterflügel etwas kürzen musste. Jetzt ist er gerissen.
When I was about to start I heard a strange noise under the hood. When I open the hood, I am almost hit by the blow. The fan belt is torn. The leather belt has run only 390km in 3 months, has lengthened so much that the fan hit the radiator hose after retightening and I had to shorten the fan blades a bit. Now it is cracked.


Zum Glück habe ich einen Ersatzriemen aus Polyester. Der ist schnell montiert. Jetzt stößt der Lüfter aber wieder unten an die Anlasserkurbel. Dabei wird deutlich, wie stark sich der Lederriemen gelängt hatte. Es war zwar möglich den Riemen so stark zu spannen, dass der Lüfter gerade an der Anlasserkurbel vorbei kommt. Allerdings fängt der Motor an stark zu klopfen.
Luckily I have a replacement fan belt made of polyester. It is quickly mounted. But now the fan hits the starter crank at the bottom again. It becomes clear how much the leather belt had lengthened. It was possible to tighten the belt so much that the fan just passes the starter crank. But the engine starts knocking heavily.



Beim Versuch die Riemenspannung so einzustellen, dass der Lüfter nicht an die Anlasserkurbel schlägt und der Motor keine Geräusche macht, passiert es. Der Lüfter schlägt wieder in den Kühler und beschädigt ihn. Die Kühllamellen sind beschädigt und auch ein Wasserrohr. Der Kühler hat eine kleines Loch. Hoffentlich lässt sich das noch mal reparieren. Ein neuer Kühler ist sehr teuer und das ist ein ganz neuer Kühler.
When trying to adjust the belt tension so that the fan does not hit the starter crank and the engine does not make any noise, it happens. The fan hits the radiator again and damages it. The cooling fins are damaged and also a water pipe. The radiator has a small hole. Hopefully it can be repaired again. A new radiator is very expensive and this is a brand new radiator.

Jetzt habe ich viele Fragen:
Kann es sein, dass die Lederriemen einfach von schlechter Qualität sind? Er hat sich stark gelängt, obwohl er nicht stark gespannt war und ist dann nach nur 390km gerissen.
Habe ich den richtigen Lüfter montiert? Die Längentoleranz der Riemen, läßt ihn bei kurzen Riemen unten am Starting Crank Ratchet anschlagen und bei langen Riemen oben am Kühlwasserschlauch.
Woher kommt das Klopfen des Motors?
Macht es Sinn die Lüfterflügel 10mm zu kürzen?
Kann man den Kühler wieder reparieren?Now I have many questions:
Is it possible that the leather belt are simply of poor quality? It stretched a lot although it was not very tight and then it broke after only 390km.
Did I install the right fan? The length tolerance of the belt, makes it hit the bottom of the Starting Crank Ratchet for short belt and the top of the coolant hose for long belts.
Where does the engine knocking come from?
Does it make sense to shorten the fan blades 10mm?
Can the radiator be repaired?

Ach ja, ich bin heute 29km gefahren, aber zu den Freunden bin ich nicht mehr gekommen.
Oh yes, I drove 29km today, but I didn't get back to my friends.

Freitag, 30. Oktober 2020

95. Tag - Landstraße / Rural Road

15,5l/100km oder 15,2 mpg Verbrauch auf der Landstraße. Das ist das Ergebnis der heutigen Fahrt über Landstraßen durch das Saarland. Ich wollte es genau wissen und habe zuerst den Tank randvoll gefüllt und bin dann 63km gefahren. Dabei habe ich gelernt, den Wagen behutsam zu beschleunigen und früher in den schnellen Gang zu wechseln. Mit der neuen Zündspule for den 3. Zylinder läuft der Motor auch wesentlich ruhiger. Ich habe versucht nicht schneller als 50km/h zu fahren. Im Mittel waren es 36,4km/h. Es gab einige Hügel und auch einige rote Ampeln. Am Ende habe ich 9,78l nachgetankt. Ich werde jetzt ein wenig mit Vergaser und Zündung experimentieren und versuchen einen Verbrauch von 12l/100km zu erreichen.
15,5l/100km or 15,2 mpg consumption on the rural road. This is the result of today's drive on country roads through the Saarland. I wanted to know it exactly and first filled the tank to the brim and then drove 63km. I learned to accelerate the car carefully and to change into the fast gear earlier. With the new ignition coil for the 3rd cylinder the engine runs much smoother. I tried not to drive faster than 50km/h. The average was 36,4km/h. There were some hills and also some red lights. In the end I filled up with 9,78l. I will now experiment a bit with carburetor and ignition and try to reach a consumption of 12l/100km.


Der Schmiernippel am Lüfter ist während der Fahrt verschwunden. :-)
The fan grease cup has disappeared while driving. :-)



Donnerstag, 29. Oktober 2020

94. Tag - Lüfterachse / Fan Shaft

Es hilft ja nichts, ich muss noch mal den Lüfter ausbauen um das Problem mit der Feststellschraube zu lösen. Die kleine Schraube vibriert sich leider immer wieder los. Wenn sich diese kleine Schraube löst, dreht der Lüfter die Lüfterachse in den Spannhebel und klemmt den Lüfter fest. Dann kocht das Kühlwasser im Stand, wie gestern an der Tankstelle.
It does not help, I have to remove the fan again to solve the problem with the locking screw. Unfortunately the small screw vibrates loose again and again. If this small screw loosens, the fan turns the fan shaft into the clamping lever and clamps the fan. Then the cooling water boils while standing, like yesterday at the gas station.

Mein Plan ist es in die Achse ein kleines Sackloch zu bohren, in das die Schraube dann eingreift. Ich hoffe, dass die Feststellschraube dann besser hält.
My plan is to drill a small blind hole in the axle, in which the screw then engages. I hope that the locking screw will then hold better.




Wenn das nicht hilft, ist das auch nicht so schlimm. Die Achse muss ich eh austauschen. Zum einen ist das Gewinde am Ende kaputt. Auf dieses Gewinde wird der Spannhebel und der Schmiernippel geschraubt. Für den Spannhebel ist das Gewinde noch gut. Der Schmiernippel hält aber nicht mehr. Bei intaktem Gewinde, würde der Schmiernippel als Kontermutter dienen. Ich glaube, dass die Feststellschraube auch gar nicht original ist.
If that doesn't help, that's not so bad either. I have to replace the axle anyway. First of all the thread at the end is broken. The tension lever and the grease nipple are screwed onto this thread. For the tension lever the thread is still good. But the grease nipple does not hold anymore. If the thread is intact, the grease nipple would serve as a lock nut. I believe that the locking screw is not original.






Außerdem ist die Lüfterachse stark eingelaufen. Bei der nächsten Teilelieferung gibt es eine neue.
In addition, the fan axle is strongly run in. There will be a new one with the next parts delivery.



Wenn die Achse erneuert wird, könnte ich auch die beiden Messinglager im Lüfter erneuern.
If the axle is replaced, I could also replace the two brass bearings in the fan.




Das war jetzt nur eine kleine Reparatur. Danach ging es gleich wieder auf die Straße.
This was only a small repair. After that we went straight back on the road.



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