Samstag, 13. Februar 2021

200. Tag - Minus 9°C / 16°F

Es geht noch kälter. Ich bin heute bei -9°C 20km in die Stadt Sankt Ingbert gefahren.
It goes even colder. I drove 20km to the city of Sankt Ingbert today at 16°F.



Meine Lernkurve ist steil. Mit Wollmantel, Schal,Winterhandschuhe und einer Wollmütze mit Ohrenklappen ausgestattet kann man auch einen offenen Touring bei den Temperaturen fahren. Auf sonniger Landstraße ist es richtig schön. Im den schattigen Wald wird es ernst. Dort ist es so kalt, dass trotz Mütze und Schal die Kälte im Gesicht schmerzt.
Dan Anderson empfahl mir die Fenster einzubauen "You can get removable side panels for the cars cab. My uncle had them for his 25. Not perfect, but kept some heat in there." Dan kommt aus Iowa City in den USA. Iowa City ist auf der Höhe von Chicago. Dan wird viel Erfahrung mit kalten Winter im Model T haben. Die Fenster sind mir aber zu aufwendig für die kurzen Strecken, die ich im Moment fahre.
My learning curve is steep. Equipped with a wool coat, scarf,winter gloves and a wool hat with earflaps, you can also drive an open touring in the temperatures. On sunny country road it is really nice. In the shady forest it becomes serious. There it is so cold that despite cap and scarf the cold hurts in the face.
Dan Anderson recommended me to install the windows "You can get removable side panels for the cars cab. My uncle had them for his 25, not perfect, but kept some heat in there." Dan is from Iowa City in the USA. Iowa City is on the same level as Chicago. Dan will have plenty of experience with cold winters in the Model T. But the windows are too elaborate for the short distances I drive at the moment.




Bin noch schnell in den Discounter gegangen um das Abendessen einzukaufen. Ein Kofferraum oder ein passender ein Koffer ohne Raum wäre hierzu noch ganz nützlich. Naja der Rücksitz tut es auch.
Mal sehen, was der restliche Tag für mich und dem Model T noch so bereit hält.
Still quickly went to the discount store to buy dinner. A trunk or a matching a suitcase without space would still be quite useful for this. Well, the back seat does it too.
Let's see what the rest of the day holds in store for me and the Model T.




Freitag, 12. Februar 2021

199. Tag - Minus 7°C / 19°F

Morgens im Model T. Temperatur -7°C und strahlender Sonnenschein. Das ist hier keine Frage des Stils. Es geht darum zu verhindern, dass mir die Ohren abfallen. Völlig egal was die Leute denken. Vielleicht sieht mich ja auch niemand. Vielleicht!
Morning in the Model T. Temperature 19°F and bright sunshine. This is not a question of style here. It's about keeping my ears from falling off. It doesn't matter what people think. Maybe nobody sees me. Maybe!



Das Model T lacht nur über die eisigen Temperaturen und ich überlebe die 26 Kilometer.
Die moderne Technik hat aber einen Totalausfall. Das iPhon verliert in 20 Minuten 60% Akkukapazität und schaltet einfach ab. Das iPhon war mein Navigationsgerät. Im Zielort weiß ich nicht wo ich hin muss. Ich stehe 15 Minuten am Straßenrand und warte darauf, dass das Smartphone durch die angeschlossene Powerbank wieder zum Leben erweckt wird und mir den Weg zeigt. Das Model T wartet so lange mit ruhigen Leerlauf.
Im direkten Qualitätsvergleich Ford 1916 vs. Apple 2016 gibt es einen klaren Punktgewinn für das Model T. Einen solchen Totalausfall seines Produktes hätte sich Henry Ford nie verziehen.
The Model T just laughs at the icy temperatures and I survive the 26 kilometers.
However, the modern technology has a total failure. The iPhon loses 60% battery capacity in 20 minutes and simply shuts down. The iPhon was my navigation device. At the destination town I don't know where to go. I stand on the side of the road for 15 minutes waiting for the smartphone to come back to life with the powerbank connected and show me the way. The Model T waits that long in stable idle.
In the direct quality comparison Ford 1916 vs. Apple 2016, there is a clear point win for the Model T. Henry Ford would never have forgiven himself for such a total failure of his product.


Für die Rückfahrt abends habe ich auf wärmere Handschuhe und einer Mütze mit Ohrenklappe aufgerüstet.
For the return trip in the evening, I upgraded to warmer gloves and a hat with an earflap.


Tatsächlich habe ich jetzt warme Ohren und Finger. Sehr Komfortabel. Aber was ist das? Jetzt ohne frierende Ohren und Finger merke ich erst, dass die Beine auch kalt haben. Wo soll das nur hinführen? :-)
In fact, I now have warm ears and fingers. Very comfortable. But what is it? Now without freezing ears and fingers I notice only that the legs also have cold. Where is this going to lead? :-)


Donnerstag, 11. Februar 2021

198. Tag - Minus 4° Celsius / 25° Fahrenheit


Es ist nicht die kälteste Temperatur in diesen Tagen, aber die kälteste Temperatur bei der ich bisher gefahren bin. Was soll ich sagen? Dem Wagen gefällt es. Das Model T läuft super, es geht ihm richtig gut.  Mir frieren hingegen die Finger und Ohren ab. Die Handschuhe sind nicht warm genug und der Bowler schützt zwar den Kopf, nicht aber die Ohren.
Während ich versuche das ganze Elend mit strack gefrorenen Fingern in einem Bild festzuhalten, steht der T mit warmem Öl im blubbernden Motor hinter mir und grinst frech ins Bild.
It's not the coldest temperature these days, but it's the coldest temperature I've ridden in. What can I say? The car likes it. The Model T runs great, it's doing really well.  On the other hand, my fingers and ears are freezing off. The gloves are not warm enough and the bowler protects the head but not the ears.
While I try to capture the whole misery with tightly frozen fingers in a picture, the T stands behind me with warm oil in the bubbling engine and grins cheekily into the picture.


Also möchte ich noch mal auf das freche Auto zurückkommen. Den Wagen zu starten macht keine Probleme. Die Getriebebänder sind super eingestellt. zwei, dreimal kurbeln um den Vergaser zu starten, dann Zündung anstellen und nochmal an der KJurbel drehen. Der Motor läuft. Die kalte Außentemperatur merke ich dem Motor nicht an. Nur den Fahrtwind merke ich und das mit jedem Kilometer mehr. Macht aber nichts, jeder Meter macht Spaß, ich muss nur nochmal in der Kleiderkiste kramen. Da wird sich schon was passenderes finden.
So I would like to come back to the naughty car. Starting the car does not cause any problems. The transmission bands are set up great. Crank two or three times to start the carburetor, then turn on the ignition and crank again. The engine runs. I don't notice the cold outside temperature. Only the wind I notice and that with every mile more. But does not matter, every meter is fun, I just have to rummage again in the wardrobe. There will already find something more suitable.

Mittwoch, 10. Februar 2021

197. Tag - New York Standard Watch Co. USA


Model-T fahren ist mehr als nur Auto fahren. Ein passendes Outfit und Accessoires runden das Bild ab. Heute ging es mir um eine passende Taschenuhr. Bei Ebay habe ich eine New York Standard ersteigert.
"Die New York Standard Watch Company wurde in 1885 in Jersey City / New-Jersey gegründet. Die Firma produzierte anfangs ein Kaliber mit 18 Size Durchmesser. Die ersten Taschenuhren verließen 1888 die Fabrik. 1903 wurde die New York Standard Watch Company an die Keystone Case Company verkauft, die die Uhrenproduktion bis 1929 fortführte. Die New York Standard Watch Company produzierte zirka 7.000.000 Uhren." (Quelle Watch-Wiki.org)
Diese Uhr passt hervorragend zum Model-T. Sie ist wie das Auto ein preiswertes Massenprodukt.
Ich habe schon ein solches Modell und die Uhr läuft fantastisch. Sie macht keine Probleme und ist sehr genau.

Model-T driving is more than just driving a car. A matching outfit and accessories complete the picture. Today I was interested in a matching pocket watch. On Ebay I bought a New York Standard Watch.
"The New York Standard Watch Company was founded in 1885 in Jersey City / New Jersey. The company initially produced an 18 Size caliber. The first pocket watches left the factory in 1888. In 1903, the New York Standard Watch Company was sold to the Keystone Case Company, which continued watch production until 1929. The New York Standard Watch Company produced approximately 7,000,000 watches." (Source Watch-Wiki.org)
This watch is a great fit for the Model-T. Like the car, it is an inexpensive mass product. I already have such a model and the watch runs fantastic. It does not cause any problems and is very accurate.


Die neue Uhr hat ein gutes Neusilber Gehäuse in der Größe 18s mit einer Lokomotive. Ein Ford wäre natürlich besser :-). Das Zifferblatt ist in einem super Zustand. Die Zeiger sind auch in Ordnung.
The new watch has a good nickel silver case in size 18s with a locomotive. A Ford would be better of course :-). The dial is in super condition. The hands are also in order.


Die Seriennummer des Uhrwerks 3935395 konnte ich noch keinem Jahr zuordnen. 
I could not assign the serial number of the movement 3935395 to a year yet. 




Leider läuft das Uhrwerk nicht und das Uhrenglas fehlt. Also bin ich mit dem T zu meinem bevorzugten Uhrmacher gefahren um die Uhr zum Check abzugeben. Als ich wieder wegfuhr, stand die ganze Belegschaft an der Tür um zu schauen, ob ich den Wagen zum Laufen kriege. Ja das habe ich ;-)
Unfortunately the movement does not run and the watch glass is missing. So I took the T to my favorite watchmaker to drop the watch off for a check. When I drove away again, the whole staff was at the door to see if I could get it to run. Yes I did ;-)


Gestern habe ich die Uhr wieder abgeholt. Wieder mit dem Model-T unterwegs. Die Uhr kann repariert werden, wird aber nicht ganz billig, da Teile nachgefertigt werden müssen. Ich werde erst mal schauen, ob ich ein funktionierendes Uhrwerk bekomme.
Da wird einem wieder bewußt, wie toll die Ersatzteilversorgung des Model Ts ist. Für das Auto kann man alles aus dem Katalog bestellen.
Yesterday I picked up the watch again. On the road again with the Model-T. The clock can be repaired, but will not be cheap as parts will have to be remanufactured. I will first see if I can get a working movement.
Makes you realize again how great the Model T's parts supply is. For the car, you can order everything from the catalog.

Dienstag, 9. Februar 2021

Montag, 8. Februar 2021

195. Tag - Zweiter Zündspulentest / Second Ignition Coil Test

 Ich habe mir nochmal die Zündspule angeschaut. Da waren noch zu viele offene Fragen.

Zuerst zu der Widerstandsmessung mit einem neuen Messgerät. Die Primärwicklung hat jetzt 37,4 Ohm mit der Tendenz leicht zu steigen, ja länger ich das Messgerät am Kontakt habe. Das macht jetzt Sinn.
I took another look at the ignition coil. There were still too many open questions.
First to the resistance measurement with a new meter. The primary winding now has 37.4 ohms with a tendency to rise slightly, yes longer I have the meter on the contact. That makes sense now.


Die Sekundärwicklung hat mit 3500 Ohm einen ca. 100 mal größeren Widerstand. Auch das ist jetzt plausibel.
The secondary winding has a resistance of 3500 ohms, which is about 100 times greater. This is also plausible now.

Auch die Messung mit dem Tester habe ich nochmal wiederholt. Diesmal mit einer 12 Volt Batterie.
I also repeated the measurement with the tester. This time with a 12 volt battery.


Die Batterie war noch geladen.
The battery was still charged.


Mit dem Tester kann man übrigens neben Zündspulen, auch Zündkerzen prüfen. Man sollte aber nie dabei an den Kontakt kommen. :-)
By the way, the tester can be used to test spark plugs as well as ignition coils. But you should never come to the contact. :-)


Der Test der Zündspule war nicht ganz reproduzierbar. Mal summte sie mit hoher Frequenz, o,8 Ampere und schwachem Zündfunken, ein anderes mal mit tieferer Frequenz, stärkerem Zündfunken und höherem Strom. Ich konnte nicht eindeutig feststellen woran das liegt. Ich vermute, dass es mit der Position im Tester und der Verbindung zu den Kontakten des Testers zu tun hat. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
The test of the ignition coil was not quite reproducible. Sometimes it buzzed with high frequency, o.8 amps and weak spark, another time with lower frequency, stronger spark and higher current. I have not been able to clearly determine what this is due to. I suspect it has to do with the position in the tester and the connection to the tester contacts. But I am not completely sure.




Oben der schwache Zündfunke, unten der starke Zündfunken. Die Stromstärke betrug 1,3 Ampere.
Above the weak ignition spark, below the strong ignition spark. The current intensity was 1.3 amperes.


Dann habe ich versucht den Kontakt noch etwas zu justieren. Das funktioniert mit einem kleinen Hammer und leichte Schläge auf die einstellbare Kontaktplatte noch besser als mit der Einstellschraube. So konnte ich die Stromstärke auf 1,4 Ampere erhöhen und erhielt einen starken Zündfunken.
Then I tried to adjust the contact a little more. This works even better with a small hammer and light taps on the adjustable contact plate than with the adjustment screw. So I could increase the amperage to 1.4 amps and got a strong spark.




Danach habe ich noch versucht den Einbrand am Kontakt zu entfernen um zu sehen, ob noch eine Verbesserung möglich ist. Zuerst habe habe ich die beiden Einstellmuttern entfernt und die Kontakte mit Schleifpapier und einer Nadelpfeile bearbeitet. Leider konnte ich damit keine Verbesserung erzielen. Vielmehr konnte ich danach die 1,4 Ampere nicht mehr erreichen. Bei 1,3 Ampere und einem schwächerem Funken war dann Schluss.
After that, I still tried to remove the burn-in on the contact to see if any improvement is still possible. First I removed the two adjusting nuts and worked on the contacts with sandpaper and a needle arrow. Unfortunately, I was not able to achieve any improvement with this. Rather, I could not reach the 1.4 amps after that. At 1.3 amps and a weaker spark was then the end.



Der Funken an den Kontakten war immer noch zu sehen. Das muss ich noch klären. Vielleicht ist der Kondensator defekt.
The spark at the contacts was still visible. I still have to clarify this. Maybe the capacitor is defective.Coil Test

Sonntag, 7. Februar 2021

194. Tag - Zündschlüssel und Saharasand / Ignition Key And Sahara Sand

Der Saharasand von gestern hat jetzt den langen Weg von der Sahara über die Wolken auf meine Terrasse geschafft. Der Sand liegt jetzt überall. Das muss wirklich viel Sand im Himmel gewesen sein. Aber letztendlich ist kein Aufwand zu groß, um sich im Model T wie im Jahr 1916 zu fühlen. :-)

Bei einer der letzten Ersatzteilbestellungen habe ich einen Ersatzschlüssel gekauft. Es war die bessere Version mit einem runden Stift (im Bild oben). Der alte Schlüssel steckt schon etwas wackelig im Zündschloss. Aber leider sitzt der neue Schlüssel so eng im Zündschluss, dass er sich nur schwer drehen lässt. Naja, als Ersatzschlüssel ist das OK.
During one of the last spare parts orders I bought a spare key. It was the better version with a round pin (pictured above). The old key is already a bit wobbly in the ignition lock. But unfortunately, the new key fits so tightly in the ignition switch that it's hard to turn. Well, as a spare key it's OK.



Samstag, 6. Februar 2021

193. Tag - The World In Sepia

 


Heute hat sich der Himmel ganz auf das Model-T eingestellt und sich in Sepia eingefärbt. Der Grund war Saharastaub in den Wolken.
Mit der richtigen Musik fühlt sich dann an, als würde man in der Zeit des Model Ts fahren. Auch wenn das so natürlich nie war, haben die Bilder aus dieser Zeit oft diesen braun gelben Farbstich.
Genau aus diesem Grund habe ich mir die Sonnenbrille zum Model T fahren in brauner Tönung genommen. Der Effekt ist klasse. Damit ist das Model T nicht nur ein altes Auto, sondern eine richtige Zeitmaschine.
Today the sky completely adjusted to the Model-T and turned sepia. The reason was Sahara dust in the clouds.
With the right music, it then feels as if you are driving in the time of the Model Ts. Even though it was never like that, of course, the pictures from that time often have that brown-yellow color cast.
This is exactly why I took the sunglasses for Model T driving in brown tint. The effect is great. This makes the Model T not just an old car, but a real time machine.



Freitag, 5. Februar 2021

192. Tag - Bill Clintons Zündspule / Bill Clinton's Ignition Coil

Beim Nachlesen des Blogs vom 112. Tag bekam ich eine schreckliche Verdacht. Die auffällige Zündspule, welche ich gerade untersuche ist die selbe Zündspule, die ich damals ausgetauscht habe. Zumindest sehen sie gleich aus und auf beiden ist handschriftlich der Name Bill Clinton eingeritzt. Bitte jetzt keine politische Witze.
Entweder habe ich zwei Zündspulen mit dem selben auffälligen Merkmal oder ich muss mir dringend Gedanken über qualitätssichernde Maßnahmen in meiner Werkstatt machen!
Reading up on the 112 Day blog, I got a horrible suspicion. The conspicuous ignition coil I am examining is the same ignition coil I replaced back then. At least they look the same and both have Bill Clinton's name handwritten on them. Please no political jokes now.
Either I have two ignition coils with the same conspicuous feature or I urgently need to think about quality assurance measures in my workshop!

Hier die aktuelle Zündspule:
Here is the current ignition coil:



Und hier die Zündspule vom 112. Tag:
And here is the ignition coil from the 112th day:



Obwohl, nein. Bei der Zündspule vom 112. Tag ist der Name näher am unteren Kontakt der Sekundärwicklung und die Gehäuseecken oben unterscheiden sich auch.
Ich werde nochmal die alte Zündspule suchen. Ich meine, ich hätte sie als defekt markiert.
Dann bleibt nur noch die Frage, wie kommen Bill Clintons Zündspulen in mein Model T?
Although, no. The 112th day ignition coil has the name closer to the bottom contact of the secondary winding and the case corners at the top are also different.
I'll go back and look for the old ignition coil. I mean I would have marked it as defective.
Then the only question left is how do Bill Clinton's ignition coils get into my Model T?

Donnerstag, 4. Februar 2021

191. Tag - Befundung der Zündspule / Investigation Of Ignition Coil

Heute möchte ich die auffällige Zündspule des zweiten Zylinders befunden. Die Sichtprüfung zeigt, dass es sich um eine alte Zündspule handelt. Sie hat noch den alte Kontaktplatte unter dem beweglichen Federkontakt, die aus einzelnen Nadeln besteht. So sieht es zumindest aus. Der eigentliche Kontakt hat schon einen Einbrand.
Today I would like to find the conspicuous ignition coil of the second cylinder. The visual inspection shows that it is an old ignition coil. It still has the old contact plate under the movable spring contact, which consists of individual needles. At least that's what it looks like. The actual contact already has a burn-in.



Die zweite Schritt der Befundung ist das Messen des elektrischen Widerstandes. Der obere seitliche Anschluss ist die Primärwicklung und der untere seitliche Anschluss die Sekundärwicklung. Der gemeinsame Minuspol ist unten an der Zündspule.
Eine moderne Zündspule sollte im Primärkreis einen Widerstand von ca. 0,2-3 Ohm und im Sekundärkreis einen Widerstand von 5-20 Kiloohm haben. Ich gehe davon aus, dass es hier ähnlich ist. Die Sekundärkreis hat einen Widerstand von 12,9 Kiloohm. Das passt.
The second step of the invbestigation is measuring the electrical resistance. The upper side terminal is the primary winding and the lower side terminal is the secondary winding. The common negative terminal is at the bottom of the ignition coil.
A modern ignition coil should have a resistance of about 0.2-3 ohms in the primary circuit and 5-20 kilohms in the secondary circuit. I assume it is similar here. The secondary circuit has a resistance of 12.9 kiloohms. This fits. 



Der Primärkreis hat einen Widerstand von 9,48 Kiloohm. Dieser Widerstand ist zu hoch.
The primary circuit has a resistance of 9.48 kiloohms. This resistance is too high.


Die Messung über die beiden Pole an der Seite sollten eigentlich die Summe der vorherigen beiden Messungen ergeben. Oder habe ich einen Denkfehler?
Zumindest sind beide Spulen nicht unterbrochen.
The measurement across the two poles on the side should actually add up to the sum of the previous two measurements. Or do I have a mistake in thinking?
At least both coils are not interrupted.


Der dritte Schritt ist die Überprüfung mit dem Tester. Die zweite Warnung, den Tester nicht mit einem Batterie Ladegerät zu betreiben, ignoriere ich mal einfach, da ich gerade keine Batterie in der Werkstatt stehen habe. Außerdem ist es ein ca. 20 Jahre altes Bosch Ladegerät. Natürlich kann es den Tester betreiben. ;-)
The third step is the check with the tester. The second warning, not to operate the tester with a battery charger, I just ignore, because I have no battery in the workshop. Besides, it's a Bosch charger that's about 20 years old. Of course it can operate the tester ;-)



Die Stromstärke der Zündspule schwankt zwischen 0,8 und 1,2 Ampere. Also nicht die erforderlichen 1,3 Ampere. Vermutlich wäre die Stromstärke mit einer 6 Volt Batterie auch geringer. Das muss ich noch prüfen.
The current of the ignition coil varies between 0.8 and 1.2 amps. So not the required 1.3 amps. Presumably the amperage would also be lower with a 6 volt battery. I still have to check that.


Die Zündspule produziert aber einen guten Zündfunken im Tester.
However, the ignition coil produces a good spark in the tester.



Die Zündspule hat aber auch einen Funken am Kontakt. Sollte dieser nicht durch den Kondensator verhindert werden? Ich werde jetzt erst mal die Spezialisten befragen.
But the ignition coil also has a spark at the contact. Should this not be prevented by the capacitor? I will now first ask the specialists.


Mittwoch, 3. Februar 2021

190. Tag - Regen, Regen, Regen / Rain, Rain, Rain

Es regnet seit Tagen, die Pegel der Flüsse steigen. Das macht dem Model T aber gar nichts. Es fährt und fährt und fährt, auch wenn man immer eine Hand für den Scheibenwischer braucht. :-)
Der Wagen ist seit damals im regennassen Kreisel, nicht mehr im Regen seitlich ausgebrochen.

It's been raining for days, and the river levels are rising. But that doesn't bother the Model T at all. It drives and drives and drives, even if you always need a hand for the windshield wiper. :-)
The car has since then in the rain-soaked traffic circle, no longer broken out sideways in the rain.


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