Donnerstag, 8. Juli 2021

345. Tag - Stetson Boater

Patricia hat mir einen originalen Stetson Boater Hut geschenkt. Der passt prima zum Model T und ist robuster, als der Panama Fedora. 
Der Boater ist wie der Bowler ein steifer Hut. Damit sollte der Fahrtwind ihn nicht beschädigen können. Der Hut von Stetson hat eine wirklich gute Qualität. Es macht Spaß ihn in der Hand zu halten und auch ihn zu tragen. Ich muss ihn gleich im Auto ausprobieren.
Patricia gave me an original Stetson Boater hat. It fits the Model T perfectly and is more robust than the Panama Fedora.
The Boater is like the Bowler a stiff hat. So the wind should not be able to damage it. The hat from Stetson has a really good quality. It is fun to hold it in your hand and also to wear it. I'll have to try it out in the car right away.








Die Fahrt im Model T macht Spaß. Der Fahrtwind macht dem Hut nichts aus. Allerdings ist er zum Autofahren noch etwas zu groß. Beim herunterklappen der Windschutzscheibe hat der Fahrtwind ihn mir vom Kopf geweht. Ich mache sofort eine Notbremsung um ihn zu retten, bevor er von anderen Autos überfahren wird. Der Hut hat keinen Schaden genommen. Ich muss noch einen Korkstreifen hinter das Hutband legen, damit das nicht noch mal passiert.
The ride in the Model T is fun. The head wind doesn't bother the hat. However, it is still a bit too big for driving. When I folded down the windshield, the wind blew it off my head. I immediately make an emergency stop to save him before he is run over by other cars. The hat has not been damaged. I still have to put a cork strip behind the hat band so that this doesn't happen again.


Mittwoch, 7. Juli 2021

344. Tag - Lösung für das Lichtschalterproblem / Solution for the light switch issue

Beim Einsteigen passiert es mir immer wieder, dass ich den nicht originalen Lichtschalter unter dem Sitz betätige und damit die Scheinwerfer einschalte ohne es selbst zu bemerken. Schon einmal hat mir das die Batterie komplett leer gemacht. Seitdem hatte ich Probleme die Batterie wieder komplett zu laden. Das ist mir heute zum ersten mal wieder gelungen. Ein guter Moment nochmal über den Lichtschalter nachzudenken.
When I get into the car, it always happens that I press the non-original light switch under the seat and turn on the headlights without even noticing it. Already once this has made me the battery completely empty. Since then I had problems to charge the battery completely. Today I succeeded again for the first time. A good moment to think about the light switch again.


Und es gibt eine ganz einfache Lösung. Ich drehe den Schalter einfach um 90°. Jetzt muss der Schalter nach oben gedrückt werden um das Licht anzuschalten. Das wird sicher nicht versehentlich passieren.
And there is a very simple solution. I simply turn the switch 90°. Now the switch has to be pushed up to turn on the light. That will certainly not happen accidentally.





Dienstag, 6. Juli 2021

343. Tag - Benzinhahn Reparatur / Fuel cock repairsammlers

In der Facebook Gruppe "Model T Ford Owners" hat man mir eine hervorragende Anleitung gegeben, wie ich den Benzinhahn unter dem Tank dicht bekomme. Die Anleitung lautet so:
- Wassersammler ausbauen
- Benzinhahn ausbauen
- Benzinhahn mit Schleifpaste in den Sitz einschleifen (wie bei den Ventilen)
- Benzinhahn und Wassersammler wieder einbauen
Statt einer Ventilschleifpaste habe ich kurzfristig nur eine Polierpaste für Lack bekommen. Da es aber angeblich auch mit Zahnpasta funktioniert, versuche ich es mit der Lackpolitur einfach mal.
In the Facebook group "Model T Ford Owners" I was given excellent instructions on how to get the fuel tap under the tank tight. The instructions read like this:
- Remove sediment bowl assembly
- Remove fuel cock
- Grind fuel cock into seat with abrasive paste (same as valves)
- Reinstall fuel cock and sediment bowl assembly
Instead of a valve grinding paste I only got a polishing paste for varnish at short notice. But since it supposedly also works with toothpaste, I just try it with the lacquer polish.


Zuerst lassen wir das Benzin aus dem Tank laufen und montieren den Wassersammler ab. Da der Ablasshahn etwas verstopft ist, müssen wir etwas nachhelfen.
First, we let the gasoline run out of the tank and dismount the water collector. Since the drain cock is a bit clogged, we have to help a bit.






Beim Herausschrauben des Wassersammlers kommt noch der Rest Benzin aus dem Tank.
When unscrewing the water collector, the rest of the gasoline still comes out of the tank.




Der Benzinhahn ist schnell demontiert.
The fuel tap is quickly disassembled.









Mit etwas Schleifpaste und einer Bohrmaschine (Ein Trick aus der Facebookgruppe) lässt sich der Konus schnell einschleifen. 
With some grinding paste and a drill (A trick from the Facebook group), the cone can be quickly ground in.






Wir machen einen ersten Dichtheitstest ohne die Feder zu montieren.
We make a first tightness test without mounting the spring.


Der Benzinhahn scheint dicht zu sein.
The fuel tap seems to be tight.


Auch komplett zusammengebaut ist der Benzinhahn dicht. Wir montieren ihn wieder am Tank na und gereinigt nachdem wir ihn im Eimer mit dem abgelassenen Benzin ausgespült und gereinigt haben. Da kommt eine Menge Dreck heraus. Das Telefon im Eimer dient dem Größenvergleich.
Even completely assembled, the fuel tap is tight. We mount it back on the tank na and cleaned after rinsing and cleaning it in the bucket with the drained gasoline. A lot of dirt comes out of it. The phone in the bucket is for size comparison.







Ich versuche nochmal meinen Kaffeefilter eine sinnvollen Verwendung zu geben. Mit Benzin funktioniert er. Am Ende dauert es mir aber doch zu lange und ich nehme einen Lappen zum Filtern.
I'm trying again to give my coffee filter a useful use. It works with gasoline. In the end, however, it takes me too long and I take a rag to filter.



Auch am Tank montiert scheint der Benzinhahn jetzt dicht zu sein. Ich hoffe, dass der Benzinverbrauch jetzt noch etwas weniger wird, wenn kein Benzin mehr am Benzinhahn verdunstet.
Also mounted on the tank, the fuel tap now seems to be tight. I hope that the gasoline consumption will now be a little less when no more gasoline evaporates at the fuel tap.



Montag, 5. Juli 2021

342. Tag - Differentialölwechsel / Differential oil change

Mit dem gestern gekauften Fließfett für Getriebe mache ich mich heute an die Arbeit am Differential. Beim Autozubehörhändler habe ich noch eine Handpumpe besorgt um das alte Öl abzupumpen.
With the transmission fluid grease I bought yesterday, I set to work on the differential today. At the car accessories dealer I still got a hand pump to pump out the old oil.




Die Pumpe ist notwendig, da das Differential nur eine Einfüllöffnung, aber keine Ablassöffnung hat. Diese ist schnell geöffnet und die Pumpe in Position gebracht.
The pump is necessary because the differential has only one filler opening, but no drain opening. This is quickly opened and the pump is brought into position.





Das Öl hat viel Abrieb von Buntmetall. Damit ich weiß, wieviel Fett ich danach einfüllen muss, messe ich noch die Menge des entnommenen alten Öls. Es sind 0,4 Liter. 
The oil has a lot of abrasion from non-ferrous metal. So that I know how much grease I have to fill in afterwards, I still measure the amount of the removed old oil. It is 0.4 liters.



Damit ich das Fett besser durch die Einfüllöffnung bekomme, mache ich es in heißem Wasser etwas flüssiger. 
To help me get the grease through the filler hole, I make it a little more liquid in hot water.


Das heiße Fett lässt sich ohne weitere Hilfsmittel gut in das Differential einbringen. Einfach die Öffnung des Beutels auf die Einfüllöffnung des Differential drücken und das Fett hineinpressen. Am Ende habe ich 40g zuviel Fett in das Differential gemacht. Das sollte aber OK sein. Das Fett hat ha gegenüber dem Öl den Vorteil, dass es eben nicht so leicht durch die Achse zu den Bremstrommeln gelangt.
The hot grease can be easily inserted into the differential without any further aids. Simply press the opening of the bag on the filler opening of the differential and press the grease inside. In the end, I put 40g too much grease into the differential. But that should be OK. The grease has ha advantage over the oil that it just does not get through the axle to the brake drums so easily.




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