Mittwoch, 21. April 2021

267. Tag . Stewarts Speedometer

Ich habe den Tachometer aus dem Wagen ausgebaut und möchte ihn erst überprüfen, bevor ich ihn später in Betrieb nehme. Zum Modell und Baujahr kann ich keine Hinweise finden. Eine kurze Internetrecherche läßt mich aber vermuten, dass er zum Baujahr des Wagens passt. Oft haben die Stewart Speedometer das Baujahr auf dem Zifferblatt. Bei meinem kann ich keinen Baujahr finden.
Der Speedometer hat eine Geschwindigkeitsanzeige (miles per hour)  und zwei Anzeigen für die Strecke in Meilen. Die Anzeige "Season Milage" zählt die Gesamtstrecke bis zu 9999 Meilen und die Anzeige "Trip" kann 99 Meilen messen. Die Tripanzeige kann manuell genullt werden.
I have removed the speedometer from the car and would like to check it first before I put it into operation later. I can't find any clues about the model and year of manufacture. However, a quick internet search leads me to believe that it matches the year of manufacture of the car. Often the Stewart speedometers have the year of manufacture on the dial. On mine I can't find a year of manufacture.
The speedometer has a speed display (miles per hour) and two displays for the distance in miles. The Season Milage display counts the total distance up to 9999 miles and the Trip display can measure 99 miles. The Trip display can be manually zeroed.



An diesem Stift, kann die Anzeige "Trip" vor- und zurück gedreht werden. Wenn man den Stift zieht, kann man die Anzeige direkt auf Null zurückstellen. Das funktioniert aber nicht immer richtig.
On this pin, the "Trip" display can be rotated back and forth. If you pull the pin, you can reset the display directly to zero. However, this does not always work correctly.



An der Unterseite ist der Anschluss für die Tachowelle. Das sieht soweit gut aus.
On the underside is the connection for the speedometer cable. That looks good so far.


Wenn ich den Speedometer schüttele, kann man die Mechanik im innern hören.
When I shake the speedometer, you can hear the mechanics inside.


Jetzt möchte ich das Gehäuse öffnen um mir ein Bild über den technischen Zustand zu machen.
Now I want to open the case to get an idea about the technical condition.


Ich löse die drei Schrauben um den hinteren Deckel zu öffnen.
I loosen the three screws to open the rear cover.


Die hintere Platte ist aber nicht der Deckel des Gehäuses, sondern nur ein Adapterplatte zum Aufschrauben des Speedometers auf das Armaturenbrett. Die Funktion der kleinen schraube in der Mitte des Gehäuses ist nicht ersichtlich.
The rear plate is not the cover of the housing, but only an adapter plate for screwing the speedometer onto the dashboard. The function of the small screw in the middle of the housing is not obvious.





Ich schraube alles wieder zusammen. Zum Öffnen des Gehäuses muss ich den Messingring vorn abziehen. Das funktioniert aber nicht so einfach. Ich beschließe den Speedometer nicht zu öffnen um eine Beschädigung zu vermeiden. 
I screw everything back together. To open the housing, I have to pull off the brass ring at the front. But that does not work so easily. I decide not to open the speedometer to avoid damage. 






Dienstag, 20. April 2021

266. Tag - Ungebetene Besucher / Uninvited visitors

Heute ist es wieder passiert. Es war schon das vierte mal. Auf einmal sitzen fremde Menschen in meinem Auto. Die ersten drei mal waren es Eltern, die ihre Kinder einfach in den Wagen gesetzt haben und sie dort spielen ließen oder fotografierten. Heute saßen auf einmal zwei erwachsene Männer im Auto für ein Photoshooting. Ich habe sie auf ihr Verhalten angesprochen. Die Antwort war, dass sie ja nur mal ein Photo machen wollten.
Ist dieses Verhalten normal? Habt ihr auch schon mal Leute in Euren Autos sitzen gehabt, die da nicht hingehören?

Today it happened again. It was already the fourth time. All of a sudden, strangers are sitting in my car. The first three times it was parents who just put their children in the car and let them play there or took pictures. Today, all of a sudden, two grown men were sitting in the car for a photo shoot. I asked them about their behavior. The answer was that they just wanted to take a photo.
Is this behavior normal? Have you ever had people sitting in your cars who don't belong there?

Montag, 19. April 2021

265. Tag - Gewebeband / Fabric Tape

Im Baumarkt habe ich ein interessantes Isolierband gefunden. Es ist nicht das normale PVC Klebeband, sondern ein Textilklebeband. Es kostet 3,95€. Die original Kabelbäume sind mit einem ähnlichen Klebeband umwickelt. Vielleicht gelingt es mir damit meine Kabel eine zeitgemäße Optik zu geben.
In the hardware store I found an interesting insulating tape. It is not the normal PVC tape, but a textile tape. It costs 3,95€. The original wiring harnesses are wrapped with a similar tape. Maybe I can use it to give my cables a contemporary look.



Ich versuche es mal mit den Kabeln des Scheinwerfers. Diese habe ich irgendwann mal mit PVC Klebeband umwickelt. Das sieht ziemlich schlimm aus. Der Stecker ist auch nicht mehr schön. Aber zum üben ist es ein gutes Kabel.
I'll try it with the cables of the headlight. I wrapped these with PVC tape at some point. That looks pretty bad. The plug is also not nice anymore. But for practice it is a good cable.


Im Gegensatz zum PVC Klebeband ist das Textil Klebeband nicht so elastisch. Man muss also sehr genau beim Umwickeln arbeiten. Wenn man es richtig machen will, muss man das Kabel abbauen und in Ruhe auf der Werkbank bearbeiten. Die Optik des Kabels ist jetzt aber schon mal viel passender für das Model T. Ich bin gespannt ob das Klebeband auch wetterfest ist. Das PVC Band war es nicht und fing sich schon an abzulösen.
Unlike PVC tape, textile tape is not so elastic. So you have to work very precisely when wrapping. If you want to do it right, you have to dismantle the cable and work on it in peace on the workbench. The look of the cable is now but already much more suitable for the Model T. I am curious whether the tape is also weatherproof. The PVC tape was not and began to peel off.


Sonntag, 18. April 2021

264. Tag - Schreihals im Zündspulenkasten / Sreamer in the coil box

Da habe ich jetzt eine Zündspule im Zündspulenkasten die sich sehr auffällig benimmt. Sie ist laut, ein richtiger Schreihals. Es ist die Zündspule, welche ich am 258. Tag auf der Straße nach Gehör eingestellt habe. Also kein Wunder, dass sie laut ist. Aber sie ist viel lauter als die anderen 3 Zündspulen zusammen und sogar lauter als der Motor im erhöhten Leerlauf, zumindest im Innenraum. Ich glaube nicht, dass das normal ist und werde die Zündspule die nächsten Tage noch mal im Testgerät überprüfen. Aber der Wagen fährt damit super.
Vielleicht war so ein Schreihals aber auch der Grund, warum der Zündspulenkasten am Ende der Bauzeit des Model Ts in den Motorraum verbannt wurde. 

Now I have an ignition coil in the ignition coil box that behaves very conspicuously. It is loud, a real screamer. It is the ignition coil which I adjusted by ear on the 258th day on the road. So no wonder it's loud. But it is much louder than the other 3 ignition coils combined and even louder than the engine at elevated idle, at least inside. I don't think this is normal and will check the ignition coil again in the tester the next few days. But the car drives great with it.
But maybe such a screamer was the reason why the ignition coil box was banished to the engine compartment at the end of the Model T's build. 


Samstag, 17. April 2021

263. Tag - Baustellenfahrt / Construction Site Drive

Es gibt nichts, was man mit dem Model T nicht machen kann. Heute muss ich eine Brandschutztür und anderes Baumaterial transportieren, damit ich zuhause weiter an der Hausrenovierung arbeiten kann. Die Tür kann man gerade so allein heben, ist aber für den T kein Problem. Sogar eine 3 Meter lange Leiste läßt sich einfacher transportieren als mit meinem modernen Auto. Just do it!
Im Baumarkt kennen sie schon den Verrückten mit dem alten Auto. Die Mitarbeiter grüßen mich schon persönlich.

There's nothing you can't do with the Model T. Today I have to transport a fire door and other building materials so that I can continue working on the house renovation at home. The door can just about be lifted on its own, but is no problem for the T. Even a 3 meter long bar is easier to transport than with my modern car. Just do it!
At the hardware store, they already know the crazy guy with the old car. The employees already greet me personally.

Freitag, 16. April 2021

262. Tag - Night cruise through the city


Es ist ein Traum, wenn man nach tagelangem Ärger mit der Zündung wieder hinter dem Lenkrad einer schnurrenden Tin Lizzy sitzt.
Gibt es was schöneres, als nachts durch die regennassen Straßen der Altstadt zu cruisen? Völlig entspannt, es gibt kaum Verkehr auf der Straße. Der Wagen gleitet fast schon im Leerlauf über die Kreuzungen. Langsam an den Radfahrern vorbei fahren, sie grüßen und ich grüße zurück.
Der Geruch des frischen Regens im offenen Wagen ist durch nichts zu übertreffen. Wissen die Fahrer klimatisierter Autos, in denen sie abgeschottet von der Welt sitzen, überhaupt was sie gerade verpassen?
Ich glaube nicht und das ist gut so. 😉

It's a dream come true to be back behind the wheel of a purring Tin Lizzy after days of trouble with the ignition.
Is there anything better than cruising through the rain-soaked streets of the old town at night? Completely relaxed, there's hardly any traffic on the road. The car glides through the intersections almost at idle. Slowly passing the cyclists, they greet and I greet back.
Nothing can beat the smell of the fresh rain in the open car. Do the drivers of air-conditioned cars, in which they sit isolated from the world, even know what they are missing?
I don't think so, and that's a good thing. 😉




Donnerstag, 15. April 2021

261. Tag - Doch wieder Holzzündspule / But again wood ignition coil

Es braucht eine leere Batterie, ein Kontaktfehler in der Zündspulenbox und eine verstellte Zündspule um ein Model T auszubremsen.
Vielleicht war aber auch die Zündspule aus Holz gar nicht wirklich ein Problem. Egal, eigentlich hatte ich sie auf der Straße wieder eingestellt und dann gegen die Zündspule mit dem Kunsstoffgehäuse ausgetauscht. Nachdem sich aber die leere Batterie als eigentlicher Fehler herausgestellt hatte, kann ich ja nochmal versuchen ob die Holzzündspule jetzt funktioniert.
It takes a dead battery, a contact failure in the ignition coil box, and a misaligned ignition coil to slow a Model T down.
But maybe the wooden ignition coil wasn't really a problem at all. No matter, I had actually readjusted it on the road and then replaced it with the ignition coil with the plastic housing. But after the empty battery had turned out to be the actual error, I can try again whether the wooden ignition coil now works.



Vermutlich ist das Model T der einzige Wagen auf der Welt, bei dem man mit laufendem Motor eine Zündspule wechseln kann.
Probably the Model T is the only car in the world where you can change an ignition coil with the engine running.


Zuerst tausche ich die Holzzündspule mit den flachen Kontakten aus.
First I replace the wooden ignition coil with the flat contacts.


Jetzt kommt die Probefahrt und .... Der Wagen fährt wie ein Rennwagen. 
Now comes the test drive and .... The car drives like a race car. 


Danach tausche ich wieder die Kunsstoffzündspule gegen zuvor ausgebaute Holzzündspule aus. Der Wagen fährt genau so gut.
Then I replace the plastic ignition coil with the previously removed wooden ignition coil. The car runs just as well.

Mittwoch, 14. April 2021

260. Tag - Die Lösung des Zündproblems / The solution of the ignition issue

Nach der Untersuchung der Zündspulen, prüfe ich die Zündkerzen. Sie sind alle stark mit Ruß überzogen. Warum haben alle 4 Zylinder eine schlechte Verbrennung?
After examining the ignition coils, I check the spark plugs. They are all heavily covered with soot. Why do all 4 cylinders have poor combustion?





Trotz des Rußes hat die Zündkerze einen gut sichtbaren Funken.
Despite the soot, the spark plug has a clearly visible spark.


Die gereinigte Kerze funktioniert etwas besser.
The cleaned spark plug works a little better.


Jetzt interessiert es mich noch wie der Zündfunke mit der 6 Volt Batterie aussieht. Da der Magneto immer noch defekt ist, habe ich statt dessen eine zusätzliche 12V Batterie eingebaut. Auf 6 Volt fährt der Wagen nämlich nicht so gut. Mit der höheren Spannung des Magnetos oder mit der 12 Volt Batterie läuft der Motor spürbar besser. Und jetzt kommt die große Überraschung: Der Zündfunke ist mit der 6 Volt Batterie größer als mit der 12 Volt Batterie. Was ist denn hier los?
Now I'm still interested in how the ignition spark looks with the 6 volt battery. Since the magneto is still defective, I have instead installed an additional 12V battery. The car doesn't run so well on 6 volts. With the higher voltage of the magneto or with the 12 volt battery the engine runs noticeably better. And now comes the big surprise: The ignition spark is bigger with the 6 volt battery than with the 12 volt battery. What is going on here?


Ich schraube sofort wieder alle Zündkerzen in den Zylinderkopf und starte den Wagen. Mit dem Zündschalter kann ich zwischen der 6 Volt und der 12 Volt Batterie umschalten. Was ein Unterschied! Der Wagen fährt mit der 6 Volt Batterie super. Der Motor dreht wieder im ersten Gang auf die volle Drehzahl und fährt wunderschön ohne Fehlzündungen im schnellen Gang.
Die Überprüfung der 12 Volt Batterie zeigt, dass diese nur noch 4 Volt Spannung hat!
I immediately screw all the spark plugs back into the cylinder head and start the car. With the ignition switch I can switch between the 6 volt and the 12 volt battery. What a difference! The car runs great with the 6 volt battery. The engine revs back up to full speed in first gear and drives beautifully without misfiring in fast gear.
Checking the 12 volt battery shows that it only has 4 volts left!

Oft ist es halt die einfachste Ursache die zum Fehler führt.
Often it is the simplest cause that leads to the error.

Dienstag, 13. April 2021

259. Tag - Hütchenspiel / Shell Game

Ich habe noch zwei überholte Zündspulen, die auf Funktion getestet sind. Ich tausche die gestern auf der Straße eingestellte Zündspule und die gute Zündspule mit dem Kunststoffgehäuse aus. Jetzt sollte der Wagen wieder besser fahren.
Macht er aber nicht. 
I still have two refurbished ignition coils that are tested for function. I am replacing the ignition coil set yesterday on the road and the good ignition coil with the plastic housing. Now the car should drive better again.
But it doesn't. 


Jetzt spiele ich das Hütchenspiel und tausche die Zündspulen der Reihe nach mit der schwarzen Zündspule aus von der ich weiß, dass sie gut funktioniert.
Now I'm playing the shell game and replacing the ignition coils in order with the black ignition coil that I know works fine.






Nach jedem Tausch fahre ich eine Testrunde. Der Wagen hat immer noch nicht die normale Leistung und der Motor hat immer wieder kleine Fehlzündungen.
After each swap, I drive a test lap. The car still does not have normal performance and the engine keeps misfiring a little.


Jetzt baue ich wieder die überholte Zündspule aus Holz ein und prüfe die Zündspulen mit der Hand. Ich drücke einfach mit dem Finger den Federkontakt nach unten. So kann man die Zündspule deaktivieren. Die Kontakte oben sind alle nur mit dem Niedervolt Primärkreis verbunden. Es besteht also keine Gefahr einen Stromschlag zu bekommen. Wenn der Motor läuft kann man auch gut die Zündintervalle am Vibrieren der Federkontakten spüren.
Die Zündspulen gehören von rechts nach links zu den Zylindern 1 bis 4. Ich fange an der linken Zündspule des 4. Zylinders an. Man hört am veränderten Motorlauf, dass die 4., 3. und 1. Zündspule funktionieren. Beim deaktivieren der 2. Zündspule ändert sich der Motorlauf nicht. Hier muss der Fehler sein. Da ich aber auch diese Zündspule zuvor durch die schwarze Zündspule ausgetauscht habe, kann es nicht an der Zündspule direkt liegen. Was ist also der Fehler?
Now I reinstall the refurbished wooden ignition coil and test the ignition coils by hand. I simply press the spring contact down with my finger. This way you can deactivate the ignition coil. The contacts at the top are all connected to the low voltage primary circuit only. So there is no danger of getting an electric shock. When the engine is running, you can also feel the ignition intervals by the vibration of the spring contacts.
The ignition coils belong from right to left to the cylinders 1 to 4. I start at the left ignition coil of the 4th cylinder. You can hear from the change in engine running that the 4th, 3rd and 1st ignition coils are working. When deactivating the 2nd ignition coil, the engine run does not change. Here must be the error. But since I also replaced this ignition coil with the black ignition coil before, it can't be the ignition coil directly. So what is the error?


Ich probiere dann bei laufenden Motor was passiert, wenn ich die 2. Zündspule einfach herausziehe.
Der Motorlauf ändert sich nicht. Das ist jetzt auch nicht verwunderlich, da ja der Test davor das gleiche Ergebnis zeigte. Trotzdem bin ich verwundert, dass der Motor im Leerlauf so gut auf 3 Zylinder läuft.
I then try with the engine running what happens if I just pull out the 2nd ignition coil.
The engine run does not change. This is not surprising now, since the test before showed the same result. Nevertheless, I am surprised that the engine runs so well on 3 cylinders at idle.


Jetzt probiere ich noch ob sich was ändert, wenn ich die Zündspule nach vorn drücke und bin wieder überrascht. Die Zündspule fängt an zu arbeiten und der Motor läuft besser.
Now I'm still trying to see if anything changes when I push the ignition coil forward and I'm surprised again. The ignition coil starts working and the engine runs better.



Also ist doch etwas mit dem Kontakt nicht in Ordnung. Das hatte ich gestern schon geprüft. Allerdings ist mir der Fehler nicht aufgefallen, da die Spule selbst ja verstellt war.
Beim Herausnehmen der Zündspule fällt auf, dass die Kontakte der zweiten Zündspule viel flacher sind, als die der anderen Spulen.
So there is something wrong with the contact. I had already checked this yesterday. However, I did not notice the error, because the coil itself was misaligned.
When removing the ignition coil, I noticed that the contacts of the second ignition coil are much flatter than those of the other coils.




Ich biege die Kontakte etwas heraus, damit die 2. Spule wieder Kontakt bekommt. Jetzt funktionieren wieder alle Spulen.
I bend the contacts out a bit so that the 2nd coil gets contact again. Now all coils work again.




Allerdings fährt der Wagen immer noch nicht richtig. Der Motor dreht im ersten Gang nicht so weit hoch wie normal und beim Fahren gibt es immer wieder Fehlzündungen. Aber ich komme die Berge hinauf und in die Garage hinein.
Den Fehler habe ich tatsächlich noch gefunden. Da es jetzt aber schon sehr spät ist, erzähle morgen was der Fehler war. :-)
However, the car still does not drive properly. The engine doesn't rev as far up in first gear as normal and it keeps misfiring when I'm driving. But I can get up the hills and into the garage.
I have actually found the error. Since it is now but very late, tell tomorrow what the error was. :-)

Montag, 12. April 2021

258. Tag - Zündspulen Straßenreparatur / Ignition Coils Road Repair

Die Probefahrt nach dem Festschrauben der Zündkabel verläuft nicht zufriedenstellend. Der Motor läuft immer noch auf nur 3 Zylinder. Naja, darin habe ich ja zwischenzeitlich Erfahrung und Erfahrung läßt einem gelassen mit solchen Problemen umgehen.
Das Vorgehen ist ganz einfach:
1) Zündung anstellen und die Anlasserkurbel 4mal eine halbe Umdrehung drehen. Jede halbe Umdrehung muss eine Zündspule summen, wenn alles in Ordnung ist. Hierbei ist es wichtig zu verhindern, dass der Motor anspringt. Das passiert bei einem kalten Motor normalerweise nicht. Beim warmen Motor kann man das Anspringen verhindern indem man den Benzinhahn zudreht oder den Vergaser verstellt. Eine ganz schlechte Idee ist es die Zündung auf früh zu stellen. Das könnte dazu führen, dass man mit einer gebrochenen Hand ins Krankenhaus fahren muss und wir erinnern uns ja, dass der Wagen gerade nicht fährt.
2) Wenn das Summen bei einer Position nicht zu hören ist, dann ist eine Zündspule ausgefallen. Jetzt wäre es noch gut zu wissen, welche Zündspule ausgefallen ist. Das kann man ganz einfach klären, indem man beim Summen einer intakten Zündspule entweder die Spulen selbst kontrolliert oder mit einem isolierten Werkzeug die Zündkerze gegen die Motormasse kurzschließt und so den Zündfunken sichtbar macht. Hat man die Motorposition einer Zündspule zugeordnet folgen alle weitere Positionen der Zündfolge 1-2-4-3.
3) Jetzt kann man wieder den Motor auf die Position der ausgefallenen Zündspule stellen. Das ist übrigens sehr einfach. Wenn die Zündung auf spät gestellt ist, summen die Zündspulen, wenn die Anlasserkurbel nach oben oder unten zeigt. Der Motor dreht selbstständig auf die richtige Stellung. Ein Tip: Nie die Kurbel nach unten drücken, sondern immer nach oben ziehen. Falls der Motor mal zurück schlägt, ist die Gefahr sich zu verletzten viel geringer.
4) Jetzt kann man die Zündspule austauschen und weiter fahren.

The test drive after tightening the ignition cables is not satisfactory. The engine still runs on only 3 cylinders. Well, in the meantime I have experience and experience lets one calmly deal with such problems.
The procedure is quite simple:
1) Turn on the ignition and turn the starter crank 4 times half a turn. Every half turn an ignition coil must buzz if everything is in order. Here it is important to prevent the engine from starting. This usually does not happen with a cold engine. When the engine is warm, you can prevent it from starting by turning off the fuel tap or adjusting the carburetor. A very bad idea is to set the ignition to early. This could result in having to go to the hospital with a broken hand, and remember the car is not running right now.
2) If you can't hear the buzzing at one position, then an ignition coil has failed. Now it would be good to know which ignition coil has failed. This can be easily clarified by either checking the coils themselves when an intact ignition coil buzzes, or by shorting the spark plug against the engine ground with an insulated tool to make the spark visible. If one has assigned the engine position to an ignition coil, all further positions follow the ignition sequence 1-2-4-3.
3) Now you can set the engine again to the position of the failed ignition coil. By the way, this is very easy. When the ignition is set to late, the ignition coils buzz when the starter crank points up or down. The engine will rev on its own to the correct position. A tip: never push the crank down, always pull it up. If the engine ever backfires, the risk of injuring yourself is much less.
4) Now you can replace the ignition coil and continue driving.



Es gibt aber selten eine Reparatur ohne Komplikationen. Nach dem letzten Austausch der Zündspule habe ich vergessen eine Ersatzspule in den Werkzeugkoffer zu legen. Also untersuche ich zuerst mal, ob die Spule kaputt oder nur verstellt ist. Die auffällige Zündspule ist die ganz links im Kasten. Sie gehört zum ersten Zylinder (der vordere Zylinder). Da es einfacher ist an der rechten Zündspule zu arbeiten, tausche ich beide einfach aus. Jetzt ist die schlechte Zündspule auf der rechten Position im Kasten.
But there is rarely a repair without complications. After replacing the ignition coil last time, I forgot to put a spare coil in the toolbox. So first I investigate whether the coil is broken or just misaligned. The conspicuous ignition coil is the one on the far left of the box. It belongs to the first cylinder (the front cylinder). Since it's easier to work on the right ignition coil, I'll just replace both. Now the bad ignition coil is on the right position in the box.



Die Zündspule ist übrigens eine, die ich neu bei Snyders gekauft habe. Ich vermute, dass sie nicht defekt ist. Tatsächlich zeigt sie auch ein interessantes Verhalten. Wenn man sie in den Kasten schiebt summt sie eine Sekunde lang und hört dann auf.
By the way, the ignition coil is one I bought new from Snyders. I suspect that it is not defective. In fact, it also exhibits some interesting behavior. When pushed into the box it buzzes for a second and then stops.



Ich versuche zuerst, ob die Zündspule auf eine Verstellung der Kontaktfeder reagiert. Das funktioniert.
I first try to see if the ignition coil responds to an adjustment of the contact spring. This works.



Ich habe mich noch nicht in aller Tiefe mit der Einstellung der Zündspulen befasst und ich bin etwas überrascht, dass sie auch funktionieren, wenn die Einstellmutter ganz lose ist.
I haven't looked into adjusting the ignition coils in any depth and am a bit surprised that they work even when the adjusting nut is completely loose.



Am Ende ist es mir gelungen auch ohne Zündspulen Messgerät die Zündspule einzustellen. Der Motor läuft, aber leider nicht richtig gut.
Morgen werde ich versuchen, ob ein Austausch der Zündspule ein besseres Ergebnis bringt.
In the end, I managed to adjust the ignition coil even without an ignition coil meter. The engine runs, but unfortunately not really good.
Tomorrow I will try if a replacement of the ignition coil brings a better result.


Sonntag, 11. April 2021

257. Tag - Nicht schon wieder / Not Again

Nicht schon wieder! Der Wagen fährt nur noch auf 3 Zylinder. Ich komme nicht einmal die leichte Steigung der Straße hoch. Natürlich bin ich unter Zeitdruck und kontrolliere nur schnell, ob vielleicht eine Zündspule keinen richtigen Kontakt hat. Das war zwar noch nie der Fall - und ist es auch jetzt nicht.
Ich versuche wenigstens die bestmögliche Einstellung des Vergasers zu finden und schaffe es tatsächlich noch den Berg hinauf zu kommen.
Not again! The car is only running on 3 cylinders. I can't even get up the slight incline of the road. Of course, I'm pressed for time and just quickly check if maybe an ignition coil doesn't have the right contact. Although this has never been the case - and it is not now. I hat least try to find the best possible setting for the carburetor and actually manage to get up the hill.



An der Garage hab ich natürlich wieder das Problem die Rampe hoch zu kommen. Es funktioniert nicht.
Da kommt mir die Idee, die Zündkabel zu überprüfen. Tatsächlich sind zwei Zündkabel an der Spritzwand nicht richtig fest angezogen. ich korrigiere das und der Motor läuft jetzt besser. Es gelingt mir den Wagen auf die Rampe zu fahren. Leider habe ich nicht genug Zeit noch eine Probefahrt zu machen. Das hole ich dann morgen nach.
At the garage, of course, I have the problem again to get up the ramp. It does not work.
Then I have the idea to check the ignition cables. In fact, two ignition cables on the bulkhead are not properly tightened. I correct this and the engine runs better now. I manage to drive the car onto the ramp. Unfortunately I don't have enough time to do a test drive. I will do that tomorrow.


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